«Das nötige Quäntchen Glück»

Matthias Freuler, CD Wirz Werbung «Erstklassiger Weiterbildungskurs» Mark Stahel, CD Lowe Lintas GGK

Matthias Freuler, CD Wirz Werbung «Erstklassiger Weiterbildungskurs» Mark Stahel, CD Lowe Lintas GGKMatthias Freuler, CD Wirz WerbungInternational beste Chancen?
Matthias Freuler: Die Spotserie für Fox Sports mit den frei erfundenen, absolut vollbescheuerten Sportarten, die von Fernsehreportern todernst kommentiert werden.
Schweizer Favoriten-Spots?
Freuler: Sicher Hakle-«Scheibenwischer», dann Winner.ch und «Charlotte», Eschenmoser.
Chancen für Schweizer Print?
Freuler: Kein klarer Favorit, aber doch einige sehr ernsthafte Anwärter.
Wie viel Erfolg ist für die Schweiz angemessen?
Freuler: Im Printbereich rechne ich mit etwa drei Nominationen, bei den Spots mit höchstens fünf. Schön wärs natürlich, wenn aus der einen oder andern Nomination eine Auszeichnung würde.
Ab wann ist die Schweiz Provinz?
Freuler: Spätestens dann, wenn wir uns im Nichtgewinnen von Auszeichnungen ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Österreichern liefern, müssten wir definitiv als Werbeprovinz bezeichnet werden. Wir werden wohl zwangsläufig immer hinter den Grossen nachhinken, wichtig ist aber vor allem, dass der Abstand nicht immer grösser wird.
Persönliche Bedeutung von Cannes?
Freuler: Im Spotbereich ist Cannes seit eh und je der wichtigste Wettbewerb. In dieser harten Konkurrenz Bronze, Silber oder Gold zu gewinnen, ist die höchste Auszeichnung. Aber auch im Printbereich hat sich Cannes mittlerweile einen Spitzenplatz erobert. Selbst wenn man sich in Cannes nur die Printarbeiten ansehen würde, hätte sich die Reise dorthin bereits gelohnt.
Ihr schönstes Erlebnis?
Freuler: Der Gewinn des Gold-Löwen für die Fussball spielende Lovely, persönlich überreicht von John Hegarty.
In Cannes gewinnt man vor allem, wenn… Freuler: …man erstens eine hervorragende Idee hat, die man zweitens perfekt in Szene setzt, dabei drittens auf eine gute Lobby zählen kann und viertens dasuäntchen Glück hat.
«Erstklassiger Weiterbildungskurs»

Mark Stahel, CD Lowe Lintas GGK
Bester internationaler Spot?
Mark Stahel: Die Fortsetzung der Budweiser-Spotserie «Wassup?».
Schweizer mit Chancen?
Stahel: Der Hakle-«Scheibenwischer»-Spot. Da wird jeder in der Jury feuchte Hände kriegen. Wenn der nichts gewinnt, können Sie mich Martin Spillmann nennen.
Wie viele Auszeichnungen und Shortlistnominationen sind für die Schweiz angemessen?
Stahel: Zehn Prozent der Schweizer Einsendungen. Wobei wir schon stolz sein können, wenn wir es auf gut ein Prozent
schaffen.
Ab wann ist die Schweiz Provinz?
Stahel: Sorry, aber wenn man sich den weltweiten Werbemarkt anguckt, ist doch klar, dass die Schweiz höchstens eine kleine, aber feine Provinz im deutschsprachigen Raum darstellt.
Was bedeutet Ihnen Cannes?
Stahel: Weiterbildungskurs erster Klasse.
Schönstes Erlebnis?
Stahel: Als wir für unseren Kunden Cash einen bronzenen Löwen gewannen.
Persönlicher Vorsatz dieses Jahr?
Stahel: Mit Frank Bodin und anderen guten Kollegen zwischendurch auch mal über etwas anderes als Werbung zu reden.
In Cannes gewinnt man vor allem, wenn…
Stahel: …man eine gute Arbeit im Rennen hat. Eine aussergewöhnliche Idee also, die international verstanden wird.
Schweiz quantitativ bereits Top 20

Beim 48. Festival an der Côte d’Azur hat die Jury 19000 Beiträge aus 81 Ländern zu beurteilen. Allein die Agenturen aus der Schweiz schicken insgesamt 305 Beiträge um die begehrten Löwen ins Rennen. Diese Einreichungen verteilen sich auf die vier Kategorien Film mit 74, Press & Poster 205, Cyber Lion 13 sowie Media mit 13 Beiträgen. Damit wurde die Rekordteilnahme aus dem letzten Jahr zwar nicht erreicht. «Weniger kann aber auch mehr sein», meint Jean-Claude Bruhin, Division Manager Marketing von RMB Switzerland, denn die Gewinnchancen seien «eine Frage der Qualität und nicht der Quantität». Trotzdem: Die Schweiz befindet sich mit ihren Einreichungen unter allen teilnehmenden Ländern unter den Top 20. Das Festival dauert vom 18. bis 23. Juni.
Die vollständigen Listen der Schweizer Beiträge gibts auf www.werbewoche.ch/cannes zum Download.

Weitere Artikel zum Thema