Bruttowerbeausgaben stagnieren

Das Aprilresultat ist schlechter als im März und ähnlich wie im April 2000

Das Aprilresultat ist schlechter als im März und ähnlich wie im April 2000Nach dem Einbruch im März haben sich die Bruttowerbeausgaben im April nicht erholt. Das Gesamtergebnis liegt sogar um knapp 20 Millionen Franken unter dem des Vormonats. Verglichen mit dem April vor einem Jahr präsentiert sich das Resultat insgesamt leicht besser, es stieg um 0,4 Prozent oder 1,3 Millionen Franken.Positive Resultate meldeten die Plakatgesellschaften mit einem Plus gegenüber April 2000 von 21,2 Prozent (6,3 Millionen Franken). Einen zweistelligen Zuwachs weist auch das Internet aus (plus 18,9 Prozent oder 294000 Franken). Das TV liegt um 10,1 Prozent oder 6,1 Millionen Franken über dem Vorjahr, die Publikumszeitschriften legten um 5 Prozent oder 3,2 Millionen Franken zu, und die Radiosender liegen um 2,5 Prozent (256000 Franken) über dem Vorjahresresultat.
Die Zeitungen müssen in diesem Jahr bereits den dritten Verlust in Folge hinnehmen, zudem fallen die Rückgänge von Mal zu Mal stärker aus, im April handelte es sich um ein Minus von 8,6 Prozent oder 14 Millionen Franken. Auch das Kino verlor (minus 11,6 Prozent oder 0,6 Millionen Franken), der Rückgang beim Teletext betrug 4,2 Prozent (66000 Franken), und die Fachzeitschriften nahmen um 3,5 Prozent (0,74 Millionen Franken) weniger ein.
Kumuliert über die ersten vier Monate stagnieren die Bruttowerbeausgaben bei einem Plus von 0,3 Prozent oder 3,4 Millionen Franken. Markus Knöpfli
Bruttowerbeaufwand nach Medien

April 2000/2001 im Vergleich
in 1000 Fr. / 2000 in 1000 Fr. / 2001 +/– in %
Tageszeitungen 154040 140755 –8,6
Publ’zeitschriften 62839 66012 5,0
Fachzeitschriften 21237 20497 –3,5
TV 59432 65424 10,1
Radio 10107 10363 2,5
Kino 5217 4613 –11,6
Teletext 1576 1510 –4,2
Plakat 29627 35908 21,2
Internetbanner 1552 1846 18,9
Gesamt 345627 346928 0,4
Quelle: Media Focus

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