Frequenzstörung ohne Ende

Mit Christian Stärkles Wechsel zur Belcom AG rückt der Einheitsverband in die Ferne

Mit Christian Stärkles Wechsel zur Belcom AG rückt der Einheitsverband in die FerneVon Markus knöpfliDass Christian Stärkle von seinen Plänen als selbstständiger Medienconsulter abgekehrt ist und nun Leiter der Belcom AG wird, gibt in der Branche zu reden. Vor allem aber fällt sein Pool-2000-Mandat dahin. Und ein geeinter Radioverband dürfte in entfernte Zukunft gerückt sein.
Spätestens am 1. Juli wird der 46-jährige Christian Stärkle, der bisher bei der AZ Medien AG für Radio Argovia und Tele M1 verantwortlich war, seine neue Stelle bei Roger Schawinskis Belcom-Gruppe antreten. Dort wird er Leiter der Belcom AG, der Marketing- und Verkaufsorganisation von Radio 24, Tele 24, Tele Züri und Radio 24plus. Der gelernte Jurist wird gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung der Belcom-Gruppe und hofft, parallel wichtige Funktionen in mehreren Branchenverbänden ausüben zu können. So wurde bereits eine Absichtserklärung unterschrieben, die ihm quasi die Geschäftsführung des Radiowerbepools 2000 sichert. Auch mit einem Mandat des TeleNewsCombis rechnet Stärkle. Und anders als noch vor wenigen Monaten angekündigt, bleibt er nun Präsident des Radioverbandes Privatradio Suisse (PRS) (WW 15/01).
Doch auch Stärkle weiss, dass sein überraschender Wechsel zur Belcom in der Branche einigen Aufruhr ausgelöst hat. Zumindest erstaunt sind einige von Stärkles bisherigen Partnern im Pool 2000, wo Radio-24-Konkurrent Z, BE 1 (bisher Förderband), Argovia, Regenbogen, Sunshine, BeO, Edelweiss und Canal 3 zusammengeschlossen sind. «Mein Wechsel wird dort noch zu einem Hickhack führen», sagt Stärkle, der aber dennoch mit einer Zustimmung rechnet.
Stärkle träumt von einem Dachverband
Die meisten Poolmitglieder äussern sich dazu aber nur hinter vorgehaltener Hand (inklusive Radio Z) und verweisen darauf, dass die neue Situation noch nicht habe besprochen werden können. Klartext redet einzig BeO-Programmleiter Martin Muerner: Die Absichtserklärung mit Stärkle enthalte eine Konkurrenzausschlussklausel, darum sei die Belcom-Leitung mit der Pool-Geschäftsleitung nicht kompatibel. «Deshalb wird Christian Stärkle ganz sicher nicht GL des Pools 2000 bleiben», sagt Muerner.
Über die Frage, ob Stärkles Belcom-Job nun die Gespräche um einen geeinten Deutschschweizer Radioverband behindere, gehen die Meinungen auseinander. Günter Heuberger, Präsident des Konkurrenz-Verbandes Schweizer Privatradios (VSP), sowie VSP-Mitglied Muerner vertreten die Meinung, das Belcom-Engagement Stärkles ändere nichts am Status quo. Beide gehen nach wie vor davon aus, dass bis Ende Jahr eine wie auch immer geartete Einigung möglich sei. Ähnlich sieht es Hansruedi Koelliker vom Radiovermarkter Spot Promotion (siehe «Aufsteller» auf dieser Seite).
Keine Einschätzung der neuen Lage mag PRS-Mitglied Roger Schawinski abgeben. Demgegenüber malt Felix Kilchsperger, Radioverantwortlicher beim PRS-Mitglied Radiotele, die Verbandszukunft in eher düsteren Farben: «Stärkles Selbstständigkeit hätte eine gewisse Chance eröffnet. Nun wird er aber bei der Belcom noch näher bei Radio Top agieren, weshalb sich die Situation verschärfen dürfte», sagt er. Die Chance auf einen geeinten Verband per Ende Jahr ist für Kilchsperger deshalb vorbei.
Und was meint Stärkle selbst? Er präsentiert einen neuen Vorschlag: Statt einer Art Fusion von PRS und VSP schlägt er einen Dachverband der elektronischen Medien vor, bei dem VSP, PRS, der welsche RRR sowie der Privat-TV-Verband Telesuisse Mitglied werden können. Die Absicht dabei ist klar: Alle könnten so das Gesicht wahren.
Doch Heuberger zuckt darob nur die Schultern. Und auch Kilchsperger schüttelt den Kopf: «Das wäre ja fast identisch mit der Interessengemeinschaft elektronischer Medien (IGEM). Ich kann den Sinn einer zweiten derart ähnlichen Organisation nicht einsehen.»
Die neue GL der Belcom-Gruppe

Die Geschäftsleitung der Belcom-Gruppe besteht neu aus Roger Schawinski (CEO), Martin Spieler (COO), Markus Gilli (Programmleiter Tele 24/ Tele Züri), Brigitte Aeschlimann (CFO), Peter Canale (Technischer Direktor), Richi Gasser (Werbeleiter), Peter Brun (Programmleiter Radio 24) und Christian Stärkle (Leiter Belcom).

Weitere Artikel zum Thema