Jung, aber oho

Neues Anzeigenkombi im Kanton Bern – gegen den Berner Bär

Neues Anzeigenkombi im Kanton Bern – gegen den Berner BärVon Markus KnöpfliKaum auf dem Markt und schon aktiv: Der Anzeiger Region Bern, erst Anfang Jahr gestartet, hat sich mit sechs weiteren Anzeigern zum Inseratekombi Anzeiger Region Bern Plus zusammengetan. Das neue Kombi mit einer Gesamtauflage von 235394 Exemplaren ist seit 19. Januar belegbar.
In das neue Kombi bringt der Anzeiger Region Bern, der alle Haushalte der Stadt Bern und 14 umliegende Gemeinden abdeckt, allein 141000 Exemplare ein. Weitere Mitglieder sind der Anzeiger Amt Schwarzenburg (11200 Exemplare), der Amtsanzeiger Laupen 12700), der Anzeiger Amt Aarberg (14600), der Anzeiger Fraubrunnen (14600), der Anzeiger Konolfingen (25100) und der Anzeiger Seftigen (15800). In allen diesen Gebieten erreicht das Kombi alle Haushalte, auch jene mit Stoppklebern am Briefkasten.
Gebucht werden kann über die Clearingstelle Publicitas Bern; der Kombitarif kostet 3.93 Franken pro Millimeter. Alle Titel sind aber weiterhin einzeln belegbar, ebenfalls bestehende Unterkombis wie das Aare-Sense-Kombi.
Laut Andreas Spycher, Anzeigenleiter des Anzeiger Region Bern, des neuen Kombis – und zugleich Anzeigenleiter Der Bund – ist der Anzeiger Region Bern Plus primär gegen den Berner Bär aus dem Hause Berner Tagblatt Medien (BTM) gerichtet.
Ziel sei es zudem gewesen, im Kombi jene Räume einzubinden, die bezüglich Einkauf und Konsum stark auf die Stadt Bern ausgerichtet seien. Bemerkenswert: Das neue Kombi konnte auch Anzeiger gewinnen, die noch bis vor kurzem mit dem Tagblatt der Stadt Bern (BTM) liiert waren.
Paul Galli, bei der BTM für den Berner Bär zuständig, sieht sein Blatt nicht isoliert. Das neue Kombi konkurriere allenfalls sein Expo-Kombi (Berner Bär, Biel-Bienne, Solothurner Woche und Burgdorfer Woche) mit einer Auflage von rund 333000 Exemplaren. Doch im Verhältnis zu diesem sei der Anzeiger Region Bern Plus relativ teuer, sagt er.

Weitere Artikel zum Thema