Barbara Strahm

Jurypräsidentin der Kategorie Werbefilm, TV-Trailer/TV-Design

Jurypräsidentin der Kategorie Werbefilm, TV-Trailer/TV-DesignWas ist am Hakle-Scheibenwischer-Spot so wegweisend, dass er Gold bekommen hat?: Der Spot bringt den nicht so appetitlichen Consumer Benefit auf lustige Art genau auf den Punkt.
Wie beurteilen Sie das Niveau in Ihrer Kategorie? Sehen Sie neue Trends?
Strahm: Das Niveau in der Kategorie Film war höher als im letzten Jahr. Von Trends zu sprechen wäre allerdings ein bisschen verfrüht. Vielleicht entwickelt sich die Schweiz ja doch noch zu einer Filmnation.
Wie ist es um die Qualität dieses Werbejahrgangs generell bestellt?
Strahm: Wie andere Jahre auch. Einiges ragt heraus – und viel, viel Schrott.
Welche Arbeiten könnten am Festival in Cannes Chancen haben?
Strahm: Spontan fallen mir ein: Der «Hakle-Scheibenwischer»- und der «Renault-Kangoo-Bankraub»-Spot, die Open-Systems-Kampagne, das Opernhaus-Nussknacker-Plakat – und natürlich auch unsere wunderschöne Tibits-Kampagne.
Worauf legten Sie bei der Bewertung besonderes Augenmerkt?
Strahm: Dieses Jahr vor allem auf die Arbeiten von Advico Young & Rubicam.
Der ADC ist 25-jährig: Setzten Sie die Messlatte deshalb noch höher als sonst an?
Strahm: Nein. Ich setze die Messlatte jedes Jahr gleich hoch an, nämlich sehr hoch.

Weitere Artikel zum Thema