Wirz erweitert den Kreis der Inhaber

Die Wirz Partner Holding erweitert erneut den Kreis ihrer Eigentümer

Die Wirz Partner Holding erweitert erneut den Kreis ihrer Eigentümer. Die leitenden Mitarbeitenden Elisabeth Dennler und Viviane Egli (Frontpage), Martin Fankhauser (Wirz Identity), Ursula Stalder (Wirz Interactive) und Hannes Steinmann (Publitest) erwarben Aktien der Wirz-Gruppe. Damit erhöht sich die Zahl der Mitinhabenden der Wirz-Gruppe auf 21. «Bei uns gibt es eine grosse Tradition, möglichst viele Mitarbeitende am Kapital zu engagieren», sagt Jost Wirz.
Seit etwa drei Jahren wird das Beteiligungsmodell nun auch auf der Ebene der Dachgesellschaft angewandt. Psychologische und materielle Gründe sprächen dafür, leitende Mitarbeitende der ganzen Gruppe als Mitunternehmer am Gewinn und an der Wertsteigerung partizipieren zu lassen, die sie mitverurachen, meint Jost Wirz.
Die Beteiligung setzt die Tätigkeit in der Geschäftsführung eines Unternehmens der Gruppe und einige Finanzkraft voraus: Der Erwerb des Mindestpaketes beläuft sich auf nahezu 100000 Franken. Der durchschnittliche Wertzuwachs der Aktien betrug in den vergangenen fünf Jahren jährlich rund zehn Prozent. (ew)
(Visited 9 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema