Plakativer Blick in die Zukunft

APG lässt Luzerner Grafikstudenten Plakatluft schnuppern

APG lässt Luzerner Grafikstudenten Plakatluft schnuppernSo viel steht fest: Neue Grafiker bekommt das Land. Das beweist die Neujahrsplakataktion, welche die Luzerner APG im Rahmen ihres Kunstsponsorings zum dritten Mal ermöglichte.Seit 1997 lädt der Aussenwerber der Nation jeweils die Absolventen der 2. Grafikklasse der Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern (HGKL) ein, ihre Gedanken, Wünsche und Erwartungen zum Jahreswechsel zu formulieren und umzusetzen; eine geeignete Plattform, um gleichzeitig das gemeinsame Anliegen hoch zu halten: qualitativ gute Plakate. Schliesslich soll dem Schweizer Plakat auch in Zukunft der hohe künstlerische Rang zuerkannt werden.
«Der Nachwuchs an der HGKL hat es in der Hand, die gute Qualität unserer ‹Galerie der Strasse› aufrechtzuerhalten und zu entwickeln», sagte APG-Direktor Bruno Niederberger anlässlich der Vernissage am 4. Januar vor dem Kultur- und Kongresszentrum Luzern, wo die zehn von der Jury ausgewählten Plakate noch bis 26. Januar ausgestellt sind.
Wissenschaftliche Fortschritte wie etwa die Manipulation von Stammzellen wurden visionär umgesetzt. Aber auch virtuelle Welten, Gewalt und Widerstand gegen Rücksichtslosigkeit prägten die Arbeiten, die unter der Projektleitung von HGKL-Dozent Paul Brühwiler entstanden sind.
Luca Aloisi

Weitere Artikel zum Thema