HvM verwandelt sich in Jung von Matt

Es ist nicht wie bei Babs und Boris», betont Dominique von Matt, denn er und sein Partner David Honegger gingen in gutem Einvernehmen getrennte Wege.

Es ist nicht wie bei Babs und Boris», betont Dominique von Matt, denn er und sein Partner David Honegger gingen in gutem Einvernehmen getrennte Wege.Honegger sucht nach einem Neustart und verkauft seinen Anteil von 50 Prozent an der Agentur. Diesen übernimmt zum grössten Teil die deutsche Agentur Jung von Matt mit Dominiques Bruder Jean-Rémy von Matt an der Spitze. Beteiligt werden auch die beiden neuen Spitzen der Kreation, Daniel Meier (40) und Alexander Jaggy (30). Der Anteil von Dominique von Matt bleibt unverändert. Die Agentur nennt sich ab dem 1. April 2001 «Jung von Matt an der Limmat» und zieht in neue Räumlichkeiten an der Wolfbachstrasse 19 in der Nähe des Zürcher Schauspielhauses.
«Ich gehe nicht, weil Jung von Matt kommt, sondern sie kommen, weil ich gehe», erklärt der scheidende Kreativchef Honegger. In ihm habe seit rund einem Jahr die Idee gegoren, mit frischem Pioniergeist wieder etwas Neues zu wagen. Seine Pläne hält Honegger vorläufig noch bedeckt. «Verschiedene Optionen» stünden zur Diskussion. Sicher ist, dass er vorläufig als freier Creative Consultant weiterhin für die Agentur arbeitet und dass er der Werbung auf jeden Fall erhalten bleibt.
Die Kooperation mit Jung von Matt lag gemäss David Honegger und Dominique von Matt auf der Hand. Die beiden Agenturen haben bisher schon zusammengearbeitet und gemeinsame Kunden wie Sixt oder USM in Deutschland und der Schweiz betreut.
«Unsere Agenturkulturen und Leitbilder sind sehr ähnlich», befindet von Matt, «dadurch können wir unsere Werte auch beibehalten.» Hingegen bringt Jung von Matt eine Menge Infrastruktur und Know-how, vor allem im Bereich TV-Spots und Film, ins Spiel. Synergien und gegenseitige Inspiration sieht Dominique von Matt als wichtigste Vorteile der Zusammenarbeit. «Eine gewisse Rhythmusverschiebung wird es geben», ist er allerdings überzeugt, «Jung von Matt ist eine Benchmark für uns, an deren Niveau wir uns anpassen wollen.»
Die neuen Partner, Daniel Meier und Alexander Jaggy, werden die kreative Führung der Agentur übernehmen. Meier war die letzten zwei Jahre als CD bei Honegger von Matt tätig und hat die Kampagnen für Ikea, Panasonic, ABB und Cablecom entwickelt. Jaggy startete seine Werberkarriere bei GGK in Zürich und stiess über Springer & Jacoby, Hamburg, zu Jung von Matt, Hamburg. Von dort bringt er denn gemäss Dominique von Matt auch schon den «Stallgeruch» der Agentur mit. Zuletzt war Alexander Jaggy für Springer & Jacoby International in London als Konzepter tätig. (ba)

Weitere Artikel zum Thema