Zeitungen fahren Zug

SBB-Lokomotive als neuer Werbeträger für den Swisspool

SBB-Lokomotive als neuer Werbeträger für den SwisspoolVon Anita Vaucher Seit dem 10. November rollt die Swisspool-Lokomotive der SBB unübersehbar auf dem Schweizer Schienennetz. Sie wurde am Tag zuvor in Yverdon in Anwesenheit von Vertretern aus der Werbe- und Medienbranche getauft.
Obwohl mit diesem Werbeauftritt das Zielpublikum von Swisspool nicht direkt angesprochen wird, verspricht sich Hans Jürg Klöti, Direktor Anzeigenmarkt bei Tamedia, doch viel Aufmerksamkeit von diesem neuen Werbeträger.
«Ein Zug, der überall zirkuliert und insbesondere zwischen den grossen Städten unterwegs ist, wird von jedermann wahrgenommen. Für die Presse ist er darum ein ideales Werbemittel.» Und: «Eine Lokomotive ist Symbol für Power und Geschwindigkeit, verbindet Menschen. Und: Sie zieht in eine Richtung. Die Lokomotive steht also für dieselben Werte wie der Swisspool.»
Die Werbe-Lok soll im Laufe des nächsten Jahres im Zentrum der Kommunikationsaktivitäten von Swisspool stehen und für verschiedene Kundenevents in den grösseren Schweizer Städten zum Einsatz kommen. Die Miete des fahrenden Werbeträgers kostet 240000 Franken pro Jahr, der Vertrag mit den SBB kann auf weitere drei Jahre verlängert werden. Das Konzept für den Lok-Auftritt wurde von Publicis, Zürich, erarbeitet.
Swisspool, früher SwissKombi genannt, wurde vor elf Jahren gegründet im Blick auf die Binnensituation der Schweiz im europäischen Markt. Im Swisspool sind die sieben grössten Tageszeitungen der wichtigsten Regionen der Schweiz zusammengeschlossen: Tages-Anzeiger, Berner Zeitung, Neue Luzerner Zeitung, Basler Zeitung, St.Galler Tagblatt, 24 Heures und Tribune de Genève. Der Umsatz von Swisspool betrug im vergangenen Jahr rund 100 Millionen Franken.

Weitere Artikel zum Thema