Surfen, feiern, investieren

Swissinvest.com präsentiert Börsengeschäfte als Bestandteil eines neuen Lifestyle

Swissinvest.com präsentiert Börsengeschäfte als Bestandteil eines neuen LifestyleDie New Economy setzt auf die Jugend. Deutsche Internetfirmen nutzten die Berliner Loveparade vom vergangenen Wochenende als wichtigen Vermarktungsschauplatz. Und auch Schweizer Unternehmen wollen Business mit Fun kombinieren.Das Finanzportal Swissinvest.com beispielsweise verkündet in einer Inseratekampagne den Slogan Invest & Party. Anlass zum Feiern liefert ein DPO. Das Kürzel steht für Direct Public Offering und bedeutet Aktienverkauf per Internet direkt an die Anleger. 50000 neue Anteile versuchte Swissinvest.com zwischen dem 5. und 12. Juli an die Kunden zu bringen.
Erst investieren, dann feiern – Katerstimmung inklusive
Dieses Konzept soll eine neue Generation von Investoren ansprechen: junge, aktive Aktienkäufer, die sich nicht auf die Analysten der Grossbanken verlassen wollen, sondern sich zu einer Community zusammenfinden, die ihre finanziellen Geschicke selbst in die Hand nimmt.
Auf der Site von Swissinvest.com diskutieren Anleger in Foren und tauschen ihre Erfahrungen aus, Experten geben ihre Kommentare dazu, und die wichtigsten Börsenkurse können in Real Time abgelesen werden.
«Wir wenden uns an den selbst bestimmenden Investor der Zukunft», erklärt Stephan A. Meyer, Geschäftsführer von Swissinvest .com, und ergänzt: «Investieren kann unterhalten, kann eine Lifestyle-Angelegenheit sein.» Mit einer Party sollen die Investoren sich selbst feiern und das DPO.
Die Wirtschaftszeitung Cash gibt allerdings zu bedenken, dass dem Fest auch ein Kater auf dem Fuss folgen könnte: Ein DPO sei für den Anleger äusserst risikoreich und nicht mit dem Initial Public Offering (IPO) einer börsenkotierten Aktie vergleichbar, das eine kritische Kontrolle über das Unternehmen gewährleisten würde.
Begleitet wurde die Ausgabe der Swissinvest-Anteile von Zeitungsinseraten und Radiospots der Agentur By Heart. Die Inserate verkünden das DPO, das Sujet könnte aber auch für eine Caliente-Nacht werben. Die Spots betonen den Eventcharakter eines DPO.
Im Stil einer Livereportage wurden während des Eröffnungstages laufend Meldungen zum Verlauf des Aktienverkaufs über Radio 24, Radio Z und Radio Zürisee in den Äther geschickt. «Wir wollten grösstmögliche Aktualität vermitteln», kommentiert By-Heart-Texter und -Konzepter Markus Bircher, «und das war ausserhalb des Internets am besten im Radio möglich.»
Neue Informationen von Swissinvest.com mussten innerhalb von 40 Minuten über die Sender gehen. Für die Produktion der Spots blieben gerade 10 Minuten Zeit. Bruno Amstutz

Weitere Artikel zum Thema