Fax: Coke sucht Europaagentur

Künftig soll die Markenkampagne von Coca-Cola nicht mehr aus den USA importiert werden.

Künftig soll die Markenkampagne von Coca-Cola nicht mehr aus den USA importiert werden.Fax Coke sucht Europaagentur Der Getränkemulti regionalisiert seine Kommunikation und sucht eine Agentur für einen eigenständigen europäischen Auftritt. Zum Pitch eingeladen wurden die Stammagenturen Leo Burnett, McCann-Erickson und Publicis. Ebenfalls dabei ist die Londoner Agentur Soul, die erst im Mai von ehemaligen Bartle-Bogle-Hegarty-Managern gegründet und gleich mit einer britischen Coke-Kampagne betraut wurde.
Y&R gewinnt Xenical-Budget Das Schlankheitsmittel Xenical von Roche wird in den USA neu von Young & Rubicam betreut. Das Medikament, das mögliche Nebenwirkungen aufweist, konnte unter der bisherigen Betreuerin Lowe die erhofften Umsatzzahlen nicht erreichen. Y&R hat rund 80 Millionen Dollar zur Verfügung, um die Konsumenten von Xenical zu überzeugen.
EuroDisney geht an Leo Burnett Disneyland Paris wird künftig von Leo Burnett beworben. Das Pariser Leo-Office setzte sich gegen Etathalter Ogilvy & Mather, Euro RSCG, DDB Worldwide und D’Arcy durch. Das Budget beträgt rund
65 Millionen Franken. Burnett betreut bereits Disney World und Disneyland in den USA.
Brüssel für CLT-Ufa und Pearson TV Europas grösste Fernseh- und Radio-Holding CLT-Ufa darf mit der britischen Pearson TV fusionieren. Eine marktbeherrschende Stellung entstehe nicht, entschied die EU-Kommission nach einer Standardprüfung. Obwohl es Verflechtungen der Firmen in der Film- und Fernsehbranche gebe, bestünden keine Gefahren für den Wettbewerb.
Smart in Japan Die DaymlerChrysler-Tochter Micro Compact Car will das Kleinstauto Smart noch dieses Jahr in Japan und Taiwan lancieren. Eine Werbeagentur für die Launchkampagne muss noch gesucht werden. Gute Chancen hat Dentsu, die Mercedes-Benz in Japan betreut.

Weitere Artikel zum Thema