Börsenspiele für Anfänger

KI Verlagsgruppe verschickt Testnummer des neuen Anlegermagazins Geld-Update

KI Verlagsgruppe verschickt Testnummer des neuen Anlegermagazins Geld-UpdateVon Daniel Schifferle Jetzt hat auch die Schweiz ihr neues Magazin zum Thema Geld: Noch vor dem Start von aktienresearch.ch aus dem Hause Handelszeitung lancieren Hans Räz und Urs P. Gasche innerhalb der Tochterfirma Xproductions GmbH eine Testnummer ihres neuen Heftes Geld-Update. Finden sich genügend Abonnenten, erscheint das Heft ab Anfang September regelmässig alle zwei Monate.
Informationen zum Thema Geld boomen: Allein seit Anfang Jahr kamen in Deutschland fünf neue Printtitel auf den Markt. Sie alle versprechen Anworten auf dieselbe Frage: Wie lege ich mein Geld am Gewinn bringendsten an? Jetzt versucht die KI Verlagsgruppe, Herausgeberin von K-Tip, Puls-Tip und Bon à Savoir, ihr Glück mit einem eigenen Heft.
Vor dem definitiven Start von Geld-Update, so heisst das neue Magazin, lässt die KI Verlagsgruppe einen Versuchsballon steigen: Diese Woche erhielten 30000 willkürlich ausgewählte Abonnenten des K-Tips sowie grössere Firmen und die Mediaagenturen eine Testausgabe. «Machen bis Mitte Juli genügend Adressaten vom beigelegten Einzahlungsschein Gebrauch und entscheiden sich für ein Abo, werden wir Geld-Update ab 4. September regelmässig herausbringen», beschreibt Marketing- und Anzeigenleiterin Yvonne Müller den Weg in den Markt.
Dann wird mit grosser Kelle angerichtet: 600000 Exemplare gehen Anfang September gratis an alle Abonnenten von K-Tip und Puls-Tip. Das Ziel ist, bis Ende Jahr 45000 Abos zu generieren.
Im Unterschied zu den deutschen Geldtiteln, die eine gewisse Vertrautheit mit den Finanzmärkten voraussetzen, richtet sich Geld-Update an über 35-jährige Menschen, die das Kurstableau noch mit dem Fahrplan der Iltios-Zahnradbahn verwechseln, aber gerne reich werden wollen. «Das sind vor allem Leute, die sich bisher mit Sparbüchli begnügten, weil ihnen das Vertrauen in andere Möglichkeiten fehlte», sagt Müller.
Mit einer breiten Themenpalette will Geld-Update auf jeweils 40 bis 64 Seiten eine Art Grundkurs in den verschiedenen relevanten Bereichen anbieten: Anlagen, Immobilien, Vorsorge, Steuern, Erben, Schenken – das sind die Rubriken, auf denen das Heft aufgebaut ist. Dabei soll jeweils ein Thema pro Ausgabe vertieft behandelt werden.
Ohne Berührungsängste zu Werbung und Sponsoren
Im Format und Auftritt lehnt sich das vom Zeitungsdesigner Kurt Schwerzmann gestaltete Geld-Update zwar an den K-Tip an, unterscheidet sich aber durch bessere Papierqualität, mehr Farbe und nicht zuletzt durch eine grössere Offenheit gegenüber kommerziellen Partnern.
«Wir kennen in Geld-Update keine Selbstbeschränkung des Inserateanteils und haben in jeder Ausgabe ein Börsenspiel mit Sponsoren», sagt Müller. Auch beim Abopreis langt das neue Heft zu: Sechs Ausgaben kosten 24 Franken, der K-Tip wird zum gleichen Preis zwanzig Mal geliefert. Gute Tipps haben ihren Preis.
Geleitet wird die Geld-Update-Redaktion von Fredy Hämmerli, dem Geschäftsführer der Produktionsgesellschaft Xproductions, die für TV 3 «Fohrler live» und bis zu seiner Absetzung auch «Räz» produzierte. Hämmerli arbeitet dabei unter anderem mit der Redaktion des K-Tips zusammen, als professionelle Partner konnten das VZ Vermögenszentrum und die Steuerberatungsfirma Tribut AG gewonnen werden.

Weitere Artikel zum Thema