Altersvorsorge bei Polyconsult

Die Polyconsult-Gruppe mit Agenturen in Bern und Basel wird unter dem Dach einer Holding zusammengefasst.

Die Polyconsult-Gruppe mit Agenturen in Bern und Basel wird unter dem Dach einer Holding zusammengefasst.Die Gruppe besteht aus vier Unternehmen: der Polyconsult Bern AG, der eigenständigen Polyconsult Basel AG, der Eventagentur Eventicum AG und der Pre-Press-Firma Schnittstelle. «Einerseits wurden die Beteiligungsverhältnisse ziemlich komplex», erklärt René Maeder, Managing Director bei Polyconsult Bern, «andererseits wollen wir Mitarbeitern mittelfristig die Möglichkeit bieten, sich an den Agenturen zu beteiligen.» Durch die Holding werden Strukturen geschaffen, die eine reibungslose Weiterführung der Agenturen erleichtern, wenn das Führungstrio René Maeder, Kurt Mürset und Jürg Tscharner einmal zurücktreten sollte. Akut besteht diese Gefahr zwar nicht, aber Vorsorge kann nicht schaden. «Wir sind alle zwischen 49 und 51 Jahre alt», so Maeder, «und zehn Jahre gehen schnell vorbei.»
Maeder, Mürset und Tscharner legen ihre bisherigen Anteile an den Unternehmen in der Holding zusammen. Polyconsult Bern ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft. An der Basler Agentur hält die Holding 70 Prozent, an Eventicum 60 Prozent und an Schnittstelle 50 Prozent. Das Dachunternehmen soll einen einheitlichen Auftritt erlauben, will sich aber sonst im Hintergrund halten. (ba)

Weitere Artikel zum Thema