Kopf der Woche: «Der Bereich Cross-Media soll bedürfnisgerecht ausgebaut werden»

Tarkan Özküp ist bei Cinecom vom Geschäftsführer Cinema/Print zum Chief Sales Officer befördert worden

Tarkan Özküp ist bei Cinecom vom Geschäftsführer Cinema/Print zum Chief Sales Officer befördert worden«Der Bereich Cross-Media soll bedürfnisgerecht ausgebaut werden»Wer auf der Karriereleiter höher steigt, wird oft mit einem neuen Büro belohnt. Auch Tarkan Özküp ist Anfang Mai bei Cinecom umgezogen. Allerdings wechselte der neue Chief Sales Officer nicht in eine weich gepolsterte Teppichetage. Der eben 30 Jahre alt gewordene Verkaufsdirektor hat sein früher sehr grosszügiges Büro gegen eine für einen CSO beinahe schon klein anmutende Koje eingetauscht. «Wir sind eben bei Cinecom extrem am Wachsen», erklärt dazu Özküp, der sein potenzielles Chefbüro deshalb als Grossraumbüro für gleich mehrere frisch eingestellte Leute zur Verfügung gestellt hat.
Der Schweizer Ableger der deutsch-belgischen Cinecom an der Neugasse in Zürich beschäftigt heute gegen 40 Leute. Tarkan Özküp übernimmt jetzt als CSO mit CEO Matthias Luchsinger zusammen das Key Accounting.
40 Prozent Anteil am Umsatz erwirtschaftet heute die Sparte Kinowerbung bei Cinecom. Ebenfalls 40 Prozent kommt vom Verkauf der TV-Werbung für
Sat 1 und MTV sowie für Radio 105. Die restlichen 20 Prozent gehen auf das Konto Print mit den beiden Magazinen close up und Kult. Ein drittes Printprodukt soll noch in diesem Jahr lanciert werden.
Aus all diesen verschiedenen Medien möchte der kreative Marketingspezialist in Zukunft noch mehr neue Packages in der für ihn sehr wichtigen Abteilung Cross-Media anbieten können. Zum Wiederverkauf für Mediaagenturen könnte zum Beispiel ein fixfertiges «Ausgangs-Paket» für Kunden mit der Zielgruppe 14 bis 24 Jahre zusammengestellt werden. Darin enthalten: «coole Kinos», MTV, Kult sowie ein Sponsoring bei close up.
«Im Cross-Media-Bereich soll das Sponsoring gezielt ausgebaut werden», erklärt dazu Özküp und präzisiert, wie er rund um einen Sponsoring-Teppich von einem Jahr verschiedene Events und Promotionen sowie Wettbewerbe einbauen könnte.
Damit ihre Crews die entsprechenden Pakete kompetent anbieten können, legt Cinecom schon seit langer Zeit grossen Wert auf ständige Weiterbildung. Alle Verkaufsleute besuchen regelmässig die Mediaplaner-Schule. Özküp selber ist Dozent an Spok und Sawi sowie an zahlreichen anderen Schulen.
Selber hat der schnell denkende Vollblutverkäufer eine kaufmännische Lehre bei der Publicitas Zürich absolviert. Als wichtige Erfahrungen schildert er seine Zeit bei der Berner Zeitung sowie als Verkaufsleiter deutsche Schweiz beim Nouveau Quotidien. Dort habe er «von der Pike auf gelernt, auf Kundenbedürfnisse einzugehen», bevor der Single mit einer Vorliebe für 12-Stunden-Tage 1997 seine inzwischen steile Karriere bei Cinecom begonnen hat.
Andreas Panzeri

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