Fax: WPP: weltgrösster Werbekonzern

Die Übernahme von Young & Rubicam durch WPP ist seit 12. Mai unter Dach und Fach. WPP bezahlt für den Handel 4,7 Milliarden Dollar in Aktiven.

Die Übernahme von Young & Rubicam durch WPP ist seit 12. Mai unter Dach und Fach. WPP bezahlt für den Handel 4,7 Milliarden Dollar in Aktiven.Fax WPP: weltgrösster Werbekonzern
Y&R und ihre Tochterfirmen bleiben als selbstständige Units erhalten. Der bisherige CEO, Tom Bell, der sich lange gegen die Übernahme gewehrt hatte, wird Chairman von Y&R. Ex-Finanzchef Michael Dolan wird neuer CEO. Stimmen die Teilhaber der beiden Unternehmen dem Take-over zu, soll die Übernahme im Herbst abgeschlossen werden. Insider vermuten, dass Bell die Agentur danach verlassen wird.
Palm wählt unabhängige AgenturAnfang Mai gab FCB Worldwide das Budget des Taschen-PC-Herstellers Palm ab, weil es mit dem neu gewonnenen Compaq-Etat kollidierte. Nun stellt Palm seine neue Agentur vor: Citron Haligman Bedecarré, eine unabhängige Werbe- und Marketingagentur aus San Francisco, spezialisiert auf das Branding von Internetfirmen. Mit einem Budget von 70 Millionen Dollar ist Palm ihr gewichtigster Kunde.
Dicke gegen diskriminierende WerbungDie Stadt San Francisco hat ein Gesetz erlassen, das die Diskriminierung dicker Menschen verbietet. Anlass war ein Plakat einer Fitnesscenterkette. Es zeigte Ausserirdische mit der Headline: «Wenn die kommen, werden sie zuerst die Dicken fressen». Protestaktionen von Übergewichtigen zwangen das Unternehmen, die Kampagne zu stoppen, und führten zum Diskriminierungsverbot.
Blumen für McCann ParisDas Pariser Office von McCann-Erickson sicherte sich das paneuropäische Budget von Aquarelle.com. Aquarelle ist ein französischer Blumenhändler, der sein Onlinegeschäft in mehrere europäische Märkte expandieren möchte. Dazu stehen Werbegelder von rund 24 Millionen Franken zur Verfügung. McCann setzte sich im Pitch gegen die Ortskonkurrenten von BDDP@TBWA, FCB und Callegari Berville durch.

Weitere Artikel zum Thema