Absolut tolle Filmparty

Derweil sich in Cannes die Schönen der Filmbranche ihr Stelldichein an der Croisette geben, traf sich letzte Woche bei Absolut Film im Zürcher Giesshübelquartier die Prominenz der lokalen Film- und Werbebranche.

Derweil sich in Cannes die Schönen der Filmbranche ihr Stelldichein an der Croisette geben, traf sich letzte Woche bei Absolut Film im Zürcher Giesshübelquartier die Prominenz der lokalen Film- und Werbebranche.Die Von Beat Fritsch
Wegen des bisschen Glamour muss man nicht nach Südfrankreich jetten. Auch hiesige Filmpartys habens in sich – nirgendwo trifft man so viele schöne Frauen, lustige Typen, schräge Vögel und krumme Hunde wie in Zürich.
Weil dem Tüchtigen das Glück gehört, wurde Absolut-Film-Inhaber Reiner Roduner gleich noch mit dem Wetter verwöhnt. Jelmolis Gourmet Factory war fürs Catering zuständig. Der Überfluss an Bier, Wein und Drinks tat den Rest. Gar unter Einsatz des Lebens wurde der Risotto gekocht. Das Gasrechaud ging gleich zweimal in Flammen auf, was kurzzeitig für gewisse Unruhe sorgte, und dem fleissigen Koch kostete es gleich einen Teil seiner Barttracht. Neben dem unfreiwilligen Feuerkünstler gabs auch andere Unterhaltung. Zum Essen hörte man Live-Jazz, und als später die Caipirinha-Bar eröffnete, brachte ein DJ Bewegung in die Partymeute.
Roduners sind übrigens echte Zelluloid-Freaks. Auch Reiners Schwester, Bea Roduner, ist im Filmbusiness. Als Produzentin ist sie in ihrem Büro an der Zürcher Neugasse immer auf der Suche nach potenten Financiers für Filmprojekte aller Art. Wer also mal echten Thrill verspüren will, kann bei Bea ein paar Franken investieren. Das ist alleweil spannender, als an der Börse ödes Optionenpoker zu spielen.
Ebenfalls vom Film gekommen: Condor-Chef Martin Fueter, die Produzentin Simone Krebs, die Dokumentarfilmer Marlies Röthlisberger und Jürg Neuenschwander, die Visagistin Helen Rinderknecht sowie Bettina Bussey von Primetime, deren fotogenes Konterfei nunmehr nicht nur in der Shortlist, sondern auch auf den Inseraten ihres Arbeitgebers zu sehen ist.
Weil beim Film der Sound fast so wichtig ist wie das Bild, gehörten natürlich auch die Tönler an die Party. Zum Beispiel der Musikproduzent Raymond Anderegg oder Peach Keiser von Twinonemusic, der schon für Spots von BMW, Nestlé und Kuoni produzierte. Er kam in Begleitung von Susan Orus, die sich von ihrem Leben als Werbeassistentin und Marketingplanerin verabschiedete, um eine Karriere als Sängerin zu starten. Die CD und eine hörenswerte Single-Auskoppelung wurden soeben lanciert.
Albi Steffen ist zwar nicht Beleuchter bei Produktionen, trotzdem sorgt er bei Absolut Film für so manche Erleuchtung. Sämtliche Lichtobjekte in Roduners Studios stammen aus Steffens Lichthalle im Zürcher Westend.
Es tummelten sich aber nicht nur Filmer und zugewandte Orte am Fest. Reini ist schon lange in der Branche, bekannt wie ein bunter Hund und nicht nur beim weiblichen Geschlecht überaus beliebt. So machten auch Hans Bébié vom Zürich Express, der frühere Kommunikationsleiter der Walter Rentsch AG, Beat Hefermehl, Idée-Präsident Heinz Egli, Piero Schäfer und viele andere ihre Aufwartung. Aus der Nachbarschaft besuchten Manuela Gadient von Wirz Identity und Fabienne Lovisa, Promotionsleiterin bei Reader’s Digest, den Event. Dass dabei niemand in die Rolle des Statisten geriet, war auch das Verdienst von Caroline Braun. Als Zweite im Bunde bei Absolut Film sorgte sie sich, immer gut gelaunt und charmant, in vorbildlicher Manier um die Gäste, auf dass den ganzen Abend niemand auf dem Trockenen sitzen musste. So verlustierte man sich bei angenehmen Temperaturen bis tief in die Nacht hinein.
Beat Fritsch wollte eine neue Karriere starten, bekam gleich mehrere Filmrollen und musste bei Absolut Film sofort Hand anlegen. Fazit: Aller Anfang ist schwer, Filmrollen noch schwerer.
Wem in der Werbeszene sonst Sternchen- oder Starstatus gebührt, wird an den verschiedensten Veranstaltungen der Branche geortet. Wer jedoch den definitiven Sprung auf die begehrten Shortlistplätze schafft, entscheidet die Redaktion. Haben Sie tatsächlich schon jetzt etwas zu berichten? Dann greifen Sie mal schnell zum Hörer (01 296 97 98) oder mailen Sie an info@werbewoche.ch. Online gibt es Veranstaltungstipps bei www.werbewoche.ch

Weitere Artikel zum Thema