TA-Media setzt verstärkt auf Eigenkraft der Brands

Der Zürcher Medienmulti nimmt Abschied vom Portalgedanken

Der Zürcher Medienmulti nimmt Abschied vom PortalgedankenUngefähr zur selben Zeit, als sich Blue Window und TA-Media über ihre Kooperation im Onlinegeschäft und den Aufbau gemeinsamer Portale einig wurden, hat die TA-Media die zentrale Einstiegsseite zu ihren Onlinetiteln abgeschafft. Bisher wurde man bei der Eingabe von facts.ch oder annabelle.ch auf ein Portal geleitet, auf dem zwar der gewünschte Brand stark präsent war, auf dem aber auch Inhalte der anderen Verlagsprodukte prominent vertreten waren. Nun sind die Auftritte der einzelnen TA-Media-Brands stärker voneinander getrennt worden.
Die einzelnen Onlinetitel sind bei Eingabe der entsprechenden URL direkt erreichbar und werden wieder stärker von eigenen Onlineredaktionen gepusht. «Diese Änderungen stehen nur in indirektem Zusammenhang zur Kooperation mit Blue Window», sagt Kurt W. Zimmermann, Mitglied der Geschäftsleitung der TA-Media AG, auf Anfrage. Im Internet müsse man eben seinen Auftritt alle sechs Monate neu prüfen. Man habe schon vor der Allianz mit Blue Window gemerkt, dass es sinnlos sei, ganz aus eigener Kraft ein «echtes» Portal aufzubauen.
Die Bündelung der Brands in der Anfangsphase habe zum Zweck gehabt, Traffic zu generieren und das Portal als ideale Werbeplattform zu vermarkten. Nun sei der Besucherstrom auf den einzelnen Sites angestiegen, und die TA-Media setzte nun auch im Internet wieder stärker auf die Eigenkraft der Brands. Auch die Auslagerung des Rubrikengeschäfts in die Winner Market AG habe dazu beigetragen, dass sich die einzelnen Marken wieder mehr auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren könnten. Clemens Hörler
Korrigendum

Am neuen Schweizer Online-Vermarkter adMaster Swiss AG ist die Internet Medien AG, Muttenz, mit zehn Prozent beteiligt, und nicht, wie im Gespräch mit Beat Alder (WW13/00) vermeldet, die Internet Partner AG.

Weitere Artikel zum Thema