Der Bund traf sich in Bern

Nachdem das letzte Treffen des Bundes Schweizer Werbeagenturen in Crans-Montana der Schneeverhältnisse wegen ziemlich chaotisch zu Ende gegangen war, konnte man es am diesjährigen Tagungsort Bern etwas gemächlic

Nachdem das letzte Treffen des Bundes Schweizer Werbeagenturen in Crans-Montana der Schneeverhältnisse wegen ziemlich chaotisch zu Ende gegangen war, konnte man es am diesjährigen Tagungsort Bern etwas gemächlicVon Beat Fritsch her nehmen. Es ging sogar geradezu gesittet her. Und die lange Nacht der Werber, eine Erinnerung ans zugeschneite Wallis, blieb aus.
Nach erfolgter GV, an der Pressevertreter aussen vor bleiben mussten, lud das Partytram zu einer Stadtrundfahrt ein. Nach einer Kehrtwende auf dem Messegelände folgte eine Sightseeingtour durchs Diplomatenquartier, wo nicht nur die WG von Bundesrätin Ruth Dreyfuss, sondern auch die Agentur Lang Gysi Knoll domiziliert ist.
Verantwortlich fürs Rahmenprogramm zeichnete Fritz Kobi von der Berner Agentur Contexta. Für den Abend setzte er mit der A-cappella-Band The little big Men auch einen musikalischen Leckerbissen aufs Programm – neben Köstlichkeiten aus der Berner Patrizier- und Parlamentarierkantine «Du Théâtre».
Diana Strebel freute sich, die Präsidentschaft an Cornelia Harder weitergeben zu können. Begeistert darüber zeigten sich die Vertreter der Westschweizer USC/BSW-Agenturen, allen voran Christopher Cordey von ABC Publiconseil. Als Geschäftsführerin von Publicis Lausanne betrachten die Romands Cornelia Harder als eine der ihren. Nachdem der BSW während zweier Jahre in Folge von Frauen regiert wurde, blieb nun der Hattrick aus: In der nächsten Amtsperiode soll René Hürlimann von Euro RSCG neuer BSW-Präsident werden.
Den Gepflogenheiten entsprechend machten die Vertreter anderer Branchenverbände der neuen Präsidentin ihre Aufwartung. Von der SW kamen Präsident Carlo Schmid-Sutter, Geschäftsführerin Monika Luck und der Presseverantwortliche Piero Schäfer; von den Werbeauftraggebern SWA-Geschäftsführer Fredy Schwab und von der ASW der scheidende Geschäftsführer Erik Sörensen mit seiner Frau Rose, sein Nachfolger Karl-Heinrich von Grote sowie ASW-Präsident Diego Bally.
Sponsern liess sich der BSW die Veranstaltung vom Bund und seinem Verlagsleiter J. Pepe Wyss, von der Publisuisse, die mit Jean Lazega, Carmen Theiler, Carlo Steiner und Martin Schneider gleich vier Vertreter vorbeischickte, sowie von Publicitas-Generaldirektor Jean-Jacques Zaugg. Auch er war für einen persönlichen Augenschein zugegen.
Lustig ging es an den einzelnen Tischen zu und her. Am Tisch der BSW-Ehrendamen Monika Stocker, Eva Dinner, Katalin Gall-Gabulya und Iris Lenherr gab Jean-Marie Schaller schlüpfrige Bonmots zum Besten. Die Frauen bewahrten indes nicht nur Haltung, sondern boten dem Sprücheklopfer gewitzt Paroli. Ebenfalls für Aufsehen sorgten die blau gefärbten Haare von Heiner Zogg. Obwohl er in der Branche schon lange als bunter Hund bekannt ist.
Pikantes am Rande: Mit der Aufnahme von Spezialagenturen soll es jetzt vorwärts gehen, nachdem vor einem Jahr die Öffnung des Verbands beschlossen wurde. Erste Neuaufnahmen erwartet Walter Merz bereits im Frühsommer. Trotzdem wurde im Vorfeld der GV Eric Müller, Geschäftsführer der Seiler-DDB-Mediaagentur OMD höflich, aber bestimmt ausgeladen. Er sei nicht befugt, seinen Chef Herbert Seiler zu vertreten, da er auf der Lohnliste der Mediaagentur und nicht der klassischen Agentur figuriere. Da werden die Statuten doch tatsächlich noch knallhart befolgt.
Beat Fritsch

rast im Moment von einer Generalversammlung zur anderen. Anfang Monat waren die Direktmarketer dran, vergangene Woche der BSW und demnächst die ASW.
Wer sich sonst in der Werbeszene versammelt, wird an den verschiedensten Veranstaltungen der Branche geortet. Wer jedoch den definitiven Sprung auf die begehrten Shortlistplätze schafft, entscheidet die Redaktion. Haben Sie tatsächlich schon jetzt etwas zu berichten? Dann greifen Sie mal schnell zum Hörer (01 296 97 98), oder mailen Sie an info@werbewoche.ch. Online gibt es Veranstaltungstipps bei www.werbewoche.ch.

Weitere Artikel zum Thema