Fotografen unter Strom

Ende vergangener Woche lud Das-Magazin-Chefredaktor Roger Köppel zur alljährlichen Fotonacht ins EWZ-Unterwerk Selnau in Zürich.

Ende vergangener Woche lud Das-Magazin-Chefredaktor Roger Köppel zur alljährlichen Fotonacht ins EWZ-Unterwerk Selnau in Zürich.Von Beat Fritsch Im Gegensatz zu verblichenen Fotonächten ging es geradezu gesittet zu. Obwohl hinter der zentral aufgebauten Bar die Creme der Zürcher Barfrauen und Barmänner um die Wette schüttelten, mochte das Ganze keine Partydynamik zu entwickeln. Viel Kultur- und andere Prominenz erschien, und so behielt die Einladung den ganzen Abend das – zugegebenermassen auch nicht unangenehme – Niveau einer gut betuchten und besuchten Vernissage.
Fürs Auge bietet die Magazin-Fotonacht einiges, ist sie doch Wettbewerb und Werkschau der Schweizer Fotojungstars zugleich. Die Jury um Thomas Cugini hatte einiges an Einreichungen zu bewältigen. Den Fotopreis überreichte Cugini zusammen mit Magazin-AD Wendelin Hess und Bildredaktor Tiberio Cardu an Gewinner Peter Tillessen.
Die Basler Soulinterpretin Nubya legte eine überzeugende Leistung aufs Parkett, aber leider ging der musikalische Auftritt etwas unter. Die Band war über den Köpfen der Besucher in einer Saalecke postiert und konnte die Aufmerksamkeit der smalltalkenden Gäste nicht für sich gewinnen. Im Gegensatz dazu das Fotostudio im oberen Stockwerk: Die digitale Fotoecke der Magazin-Crew, ausgestattet mit Finessen und Kulissen, fand Anklang. Ganz der Location entsprechend durfte man als Frankensteins Braut oder Bräutigam auf einem elektrischen Stuhl posieren.
Gesponsert wurde der Anlass neben dem EWZ vom Mobilfunkanbieter Orange. Kommunikationsleiter Andreas Wetter überzeugte sich vor Ort gleich selbst von der Qualität des Events.
Das Publikum präsentierte sich als Melange aus Werbern, Journalisten und Verlagsleuten. Als einer der ersten Gäste aus dem Kommunikationskuchen wurde ASW-Vorstandsmitglied Stefan Hofmann mit Begleiterin Analoú Pereira gesichtet. Die Führungscrew der ASW scheint sich die Repräsentationspflichten geschickt aufzuteilen. Bereits am Nachmittag sahen wir Präsident Diego Bally als ASW-Vertreter an der GV der Direktmarketer.
Christoph Bürge, Client Service Director bei der Migros-Agentur Exxtra, tauchte in Begleitung von Petra Hiltenbrand, Beraterin bei Advico Young & Rubicam, Tina Röckl von Tally Wejl und Philipp Skrabal, AD bei Matter und Partner, auf. Vom Zürcher Werbehaus sah man Rafael Müller zusammen mit Markus Graber von der TA-Media und Beat Frei von Frei & Glaus. Thomas Weber von der PR-Agentur Publicum kam mit dem Fotografen Roland Tännler und Sabina Diethelm vom Bolero. Gar aus dem Bündnerland angereist sind Hanspeter Lebrument und Myriam Engler. Qualimedia-Geschäftsführer Christof Kaufmann freute sich über den Gewinn des Budgets von Internetwunder Day.
Sorgen plagen indessen Christoph Meier und Josi Bauer. Als Bierliebhaber und auf Grund der jüngsten Entwicklungen befürchten sie, dass bald die ganzen Mediafranken für Bierinserate den Rhein hinunterfliessen.
Von den gezeigten Bildern begeistert zeigten sich Fridolin Holdener und Inge Willmann. Die diplomierte Werbeleiterin soll bei der Personalvermittlerin VMK den Bereich Kommunikation ausbauen. Ihre ehemalige Arbeitgeberin, die britische Editorialagentur Forward Publishing, hat sich wieder aus der Schweiz verabschiedet. Mit dem Abgang von Loeb/Hasen aus der Migros-Chefetage wurden auch einige ihrer Projekte eingestellt. Darunter ein Food- und Lifestylemagazin, an dem Forward Publishing arbeitete.
Beat Fritsch

bestaunte an der Magazin-Fotonacht Werke Schweizer Fotoschaffender, war aber letztlich vom lebenden Kunstwerk Monika Schärer am meisten begeistert.
Wer sich sonst in der Werbeszene fotografisch festhalten lässt, wird an den verschiedensten Veranstaltungen der Szene geortet. Wer jedoch den definitiven Sprung auf die begehrten Shortlistplätze schafft, entscheidet die Redaktion. Haben Sie tatsächlich schon jetzt etwas zu berichten? Dann greifen Sie mal schnell zum Hörer (01 296 97 98) oder mailen Sie an info@werbewoche.ch. Online gibt es Veranstaltungstipps bei www.werbewoche.ch.

Weitere Artikel zum Thema