Werber des Jahres David Schärer zur aktuellen m&k-Printausgabe

Was begeistert einen Kommunikationsprofi? Wo haben wir voll ins Schwarze getroffen mit unserer Berichterstattung? Und was können wir seiner Meinung nach besser machen? Wir haben den gefragt, der es wissen muss. Den besten Kommunikator der Schweiz. Sehen und hören Sie es im Videopodcast «Off The Record».

Es ist ein grosses Experiment. Gemeinsam mit David Schärer beleuchten wir die Themen unserer jeweiligen Ausgabe.  Was, Sie haben diese noch gar nicht auf dem Tisch? Dann wird es aber höchste Zeit. Bestellen Sie die neue Ausgabe gern unter werbewoche/shop oder noch besser! Lösen Sie ein Probeabo. Dann erhalten Sie drei Ausgaben und können schauen, ob Davids Analyse der jeweiligen m&k dem entspricht, was Sie selber beim Lesen empfinden.

Zu den folgenden Themen im m&k Magazin gibt David Schärer seine Meinung:

Exklusiv: Grosses Interview mit Jennifer Palmieri zu (politischer) Kommunikation, Gleichstellung und Populismus.

Jennifer Palmieri hat mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung als Politik- und Kommunikationsstrategin. Sie war Kommunikationsdirektorin im Weissen Haus unter Präsident Barack Obama, leitete die Kommunikation für Hillary Clintons Präsidentschaftskampagne 2016.

Personalisierung und Performance-Marketing: Wie sich Masse und Klasse perfekt ergänzen.

Es ist die «Gretchen-Frage» im Marketing: Sollen Kampagnen vor allem auf breite Zielgruppen angelegt sein – oder sollen sie in feingliedriger Manier nur wenige, aber dafür die vermeintlich «genau richtigen» Personen erreichen? Gibt es vielleicht sogar einen Mittelweg?

Yaël Meier und Jo Dietrich, Gründer der ersten GenZ-Agentur der Schweiz, im Gespräch.

Sie sind Anfang respektive Mitte 20, haben schon ein gemeinsames Kind – und ein erfolgreiches Business: Yaël Meier und Jo Dietrich sind die Shooting-Stars der schweizerischen Agenturszene. Mit ihrer Firma Zeam beraten sie Firmen in Bezug auf die Bedürfnisse der Generation Z, also ihrer Altersklasse … und das mit Erfolg. Was bewegt die beiden, und wo wollen sie «hin»?

Krea-Ranking: Welche Agentur war am erfolgreichsten?  

Das Krea-Ranking fasst die wichtigsten internationalen Werbe-Awards zusammen – und zeigt, welche Schweizer Agenturen in den vergangenen zwölf Monaten die meisten davon gewonnen haben.

«The Guardian», Snowden, Wikileaks … und die Zukunft der Medien: Alan Rusbridger im Gespräch.

Alan Rusbridger führte den britischen «The Guardian» zwischen 1995 und 2015 mit enormem Erfolg – er macht die Zeitung nicht nur zur zweit-wertvollsten Medienmarke nach der New York Times, sondern erprobte als einer der ersten Medienmacher weltweit innovative Digitalisierungsstrategien. Und er veröffentlichte, dem Druck diverser Regierungen zum Trotz, sowohl die NSA-Leaks von Edward Snowden als auch die Wikileaks von Julian Assange.

Employer Branding: Wie bekommt man in der Schweiz gute Talente für Marketing, Kommunikation und Advertising?

Weil der Markt an talentiertem Personal ausgetrocknet ist, müssen Schweizer Unternehmen – auch und insbesondere in den Branchen Marketing, Kommunikation und Advertising – sich im besten möglichen Licht zeigen, wenn sie gute Leute für sich begeistern möchten. «Employer Branding» spielt also eine wahnsinnig wichtige Rolle.

Audioversion

Link zur Podpage

Weitere Artikel zum Thema