MAZ und CH Media Academy bündeln ihre Kräfte

Keine Konkurrenz, sondern Ergänzung: Das MAZ in Luzern vermittelt den Volontärinnen und Volontären der CH Media Academy journalistische Grundkompetenzen.

Im Zentrum der neuen, auf die Academy zugeschnittenen Kursmodule stehen Recherche, Medienrecht, Medienethik, Umgang mit PR, Wirtschaftswissen sowie Selbstorganisation. Mit dieser Kooperation sollen die angehenden Journalistinnen und Journalisten das für ihren beruflichen Alltag zentrale Rüstzeug erhalten, um sich im rasant verändernden journalistischen Umfeld zurecht zu finden – und dies im Kontext der CH Media.

«Diese Partnerschaft freut uns sehr; sie zeigt auf, dass wir nicht in Konkurrenz zueinanderstehen, sondern uns sinnvoll ergänzen – und uns gemeinsam stark machen für gut ausgebildete Nachwuchskräfte im Journalismus», sagt MAZ-Direktorin Martina Fehr. Die Kurse finden am MAZ statt und sind praxisorientiert gestaltet. Die Dozierenden zeichnen sich durch ihre hohe Fachkompetenz und grosse Erfahrung punkto Didaktik und Methodik aus; alle dozieren seit mehreren Jahren am MAZ.

«Durch die Kombination von MAZ-Kursen und unseren Academy-Modulen können die CH Media Volontärinnen und Volontäre von einer breiteren Palette an Fachkenntnissen und Perspektiven profitieren, welche ihnen hilft, in ihrer Karriere erfolgreich zu sein», sagt Dominik Widmer, Leiter der CH Media Academy.

Weitere Artikel zum Thema