Damit es nicht zum Burnout kommt

Wer in einer anspruchsvollen und herausfordernden Position arbeitet, kommt irgendwann an seine Grenzen, wo er oder sie zwar nach aussen hin funktioniert, aber die unterschwelligen Effekte langfristig auf Kosten der Gesundheit gehen. Dr. Franziska Meuschel hat mit «More Than Health» ein Konzept entwickelt, das die Entwicklung körperlicher, mentaler, emotionaler und spiritueller Resilienz in Menschen unterstützt. Sie und ihr Team teilen dieses Wissen in einem Retreat auf Mallorca.

Anna Kohler: Franziska Meuschel, wofür steht «More Than Health»?

Franziska Meuschel: Wie es der Name schon sagt, geht es um mehr als nur Gesundheit. Es geht um Prävention und die bestmögliche erreichbare Gesundheit einer jeder Person. Dies kombiniert mit bestmöglicher Lebensqualität, Lebensgefühl und Lebenseinstellung bis ins hohe Alter. Wir versprechen keine Lebensverlängerung, aber arbeiten mit wissenschaftlich erwiesenen Methoden, die eine Aufrechterhaltung der geistigen und körperlichen Flexibilität und Resilienz ermöglichen. Basierend auf meiner 30-jährigen Berufserfahrung und meinem Konzept der Seasonal Medicine (Jahreszeitenmedizin, Anm. der Redaktion) haben wir ein Konzept entwickelt, um dem Einzelnen einen ganzheitlichen und nachhaltigen Behandlungserfolg zu ermöglichen.

 

Wie sieht das in der Praxis aus?

Wir bieten einen kompletten Rundum-Service an. Dieser beginnt mit einer anfänglichen umfassenden Analyse der Gesundheitsrisiken als Basis für die Erstellung eines individuellen, ganzheitlichen Behandlungsplans bis hin zu unseren saisonalen Health Retreats und der fortlaufenden zwölfmonatigen Betreuung, um Klienten aktiv bei der Umsetzung des Plans zu helfen.

 

Was genau umfasst denn diese Gesundheitsrisiken?

Wenn wir bei More Than Health von Gesundheitsrisiken sprechen, dann meinen wir nicht nur genetische Veranlagungen oder offensichtlich erworbene Faktoren wie Rauchen oder beispielsweise Übergewicht.  «More Than Health» arbeitet gezielt mit den unsichtbaren, unterschwelligen und langfristig ebenso gefährlichen Faktoren wie erhöhten Stresspegeln, Blutzuckerschwankungen, grenzwertig erhöhtem Blutdruck, Schlafmangel, Nährstoffmangel, unterschwelligen Verdauungsproblemen, oder körperlicher Inaktivität. Diese versuchen wir anhand der Familiengeschichte, sowie von Tests und Diagnostik, aber eben auch anhand einer umfassenden Umweltanalyse der jeweiligen Klienten zu identifizieren.

 

Was passiert dann?

Auf der Basis dieser Kenntnis erstellen wir einen Plan – ähnlich wie bei einem Business Plan – mit kurz-, mittel- und langfristigen Zielen, sowie Methoden, wie diese erreicht werden können. Das Retreat ist dabei nur eine kurzfristige Intervention, die durch die Intensität und einmalige Wirkung der Umgebung dann wie eine Abkürzung auf dem Weg zu diesem Ziel wirkt. Das Ziel bleibt dabei aber immer die langfristige und nachhaltige Verbesserung der Gesundheit sowie der Lebensqualität unserer Klienten.

 

Sie bündeln all Ihr Wissen zusammen mit einem Team von Spezialist:innen in einem Retreat auf Mallorca. Fällt der Mensch nach einer solchen «Auszeit» nicht schnell wieder in alte Muster zurück?

Dafür bieten wir unsere über den Rahmen des Retreats hinaus fortlaufende Betreuung an, was besonders nach einem Retreat extrem wichtig ist, wenn man wieder zurück in den Alltag kommt und die neuerworbenen Einsichten noch nicht zu Gewohnheiten geworden sind.  Hier kommt das «More Than Health»-Team ins Spiel: Sowohl auf dem Retreat als auch in der fortlaufenden Betreuung haben Klient:innen Zugang zu denselben, dann schon vertrauten, Spezialisten, die in den verschiedenen Bereichen wie Berufsleben, Stressbewältigung, Beziehungen, Ernährung, Sport, Schlaf, Sucht oder nur mit den ganz normalen menschlichen Schwächen helfen können.

 

Was unterscheidet «More Than Health Retreats» noch von anderen medizinischen oder Wellness Retreats?

Wie der Name «retreat» impliziert, bieten wir unseren Klienten nicht nur absolute Ruhe, sondern auch Exklusivität. Das wird unter anderem durch die Lage und Geschichte von «Es Raco D’Arta» erreicht, einem idyllischen 5-Sterne-Sterne Resort inmitten der Stille eines Nationalparks im Norden Mallorcas. Für die Zeit des Retreats ist das gesamte Resort nur für unsere Klient:innen und deren Begleitung reserviert. Dabei ist die Anzahl an Klienten auf maximal 20 pro Retreat begrenzt. Dies, um die Exklusivität und den hohen Standard an individueller Betreuung garantieren zu können.

 

Jede:r Klient:in hat eine sehr individuelle Geschichte. Können Sie auf jede eingehen?

Individualität ist ein fundamentaler Bestandteil der Retreats. Es gibt keine Standarddiät, kein Fasten für alle oder ähnliches. Die eventuell vorgesehene Diät, wie auch die täglichen Behandlungen werden vor Ort und basierend auf den individuellen Bedürfnissen der Klienten im Rahmen des Behandlungsplanes entworfen.

 

Nach welchem Prinzip gehen Sie vor?

Die «More Than Health Retreats» sind eingebettet in die Philosophie der «Seasonal Medicine». Wir versuchen, unsere Klienten mithilfe von nebenwirkungsarmen und nachhaltigen Methoden wieder in Einklang mit den natürlichen körpereigenen und saisonalen Biorhythmen zu bringen. Ob es dabei einfach nur um einen geplanten Gewichtsverlust geht, um die Optimierung des Stoffwechsels oder der Verdauung, um die Verbesserung der Leistungsfähigkeit oder um zugrundeliegende Erkrankungen, macht dabei keinen Unterschied. Meine Aufgabe besteht darin, individuelle und umsetzbare Lösungen zu finden, die Klient:innen mit unserer Unterstützung im Alltag umsetzen können und langfristig zu einer spürbar verbesserten Gesundheit und damit verbunden auch Lebensqualität führen.

 

Zwei Wochen sind eine relativ kurze Zeit, um jeden der Gäste samt seiner individuellen Geschichte zu erfassen und eine persönliche Strategie zu entwerfen.

Man kann sogar nur eine Woche kommen. Nicht alle Menschen können sich zwei Wochen Zeit nehmen, vor allem wenn es schon bald – am 5. Oktober – losgeht. Eine Besonderheit unserer Retreats ist aber, dass wir unsere Eingangsuntersuchungen, soweit möglich, immer vor dem Beginn des Retreats abschliessen, damit unsere Klienten vom ersten Tag an ihre individuell konzipierte Behandlung bekommen. Da wir unsere Retreats unter dem Aspekt der langfristigen Behandlungsziele sehen, bieten wir als Standard auch grundsätzlich eine fortlaufende Nachbetreuung unserer Klienten von unserem Team an.

 

Sie sind mit einem ganzen Team vor Ort, erzählen Sie, wie setzt sich das zusammen?

Das unterscheidet uns am meisten von anderen Retreats: Wir sind ein Team von Kolleg:innen mit verschiedenen Spezialgebieten.  Gemeinsam können wir unseren Klient:innenen eine einmalige Kombination an Erfahrung, Behandlungsansätzen und Therapien bieten, die bei meinen Patienten über die letzten zehn Jahre und in Kombination mit der gemeinsamen Zusammenarbeit zu Resultaten geführt hat, die ich alleine niemals hätte erreichen können.

 

Was sind typische Schwerpunkte für die «More Than Health Retreats»?

Ein typischer Schwerpunkt unserer Retreat Arbeit ist ganz klar die Prophylaxe und Behandlung des Burnouts. Daher beabsichtigen unsere «More Than Health Retreats», die körperliche, mentale, emotionale und spirituelle Resilienz in unseren Klienten zu entwickeln. Dies beinhaltet unter anderem die Fähigkeit, auch unter maximalem Druck und in Krisen körperlich und mental gesund zu bleiben, auf dieser Basis gute Entscheidungen und Urteile zu treffen und sich selbst und andere erfolgreich durch Krisen führen zu können.

 

Wie ist das Team in dieser Hinsicht aufgestellt?

Hier kommen insbesondere die Qualitäten meiner Kollegen Gaylin Tudhope und Dr. Peter Gruenewald zum Tragen. Gaylin Tudhope arbeitet seit über 30 Jahren als Psychotherapeutin mit Schwerpunkt der Regeneration des Autonomen Nervensystems, Life-stage Therapie und Trauma-Arbeit. Durch die Verwendung psychometrischer Assessments und forensischer Risikoanalyse verfügt sie über ein grosses Repertoire für die Betreuung von Unternehmern und Führungskräften.  Dr. Peter Gruenewald ist seit vielen Jahren ein europaweit anerkannter Spezialist für Schlafmedizin und bietet darüber hinaus Stressbewältigung am University College Hospital in London an. Obendrein ist er auch ein Experte für die Entwicklung von Führungskräften und Adaptive Resilienz. Seine regelmässigen Seminare und Schulungen konzentrieren sich auf die Entwicklung von Resilienz, Stressbewältigung und das Erbringen von Spitzenleistung sowie die Entwicklung von Führungsqualitäten.


Es hat noch einzelne Plätze für das Retreat auf Mallorca vom 5. Bis zum 18. Oktober. Möglich ist auch ein Aufenthalt von sieben Tagen. Mehr Infos gibt es auf der Website von More Than Health oder schreiben via Mail.

Weitere Artikel zum Thema