HWZ: Neue Studiengangsleitung für den CAS Brand Leadership

Der Studiengang CAS Brand Leadership HWZ wird neu von Pam Hügli und Benjamin Gilgen konzipiert und durchgeführt. Die Aufbauarbeit von Peter Felser und Max Meister soll so mit neuen Konzepten und Methoden noch relevanter gestaltet und zukunftsfähig weitergeführt werden.

Peter Felser (links) übergibt die Studiengangsleitung des CAS Brand Leadership HWZ an Pam Hügli (Mitte) und Benjamin Gilgen. (Bild: zVg.)

Die Bedeutung der Marke als Mittel der Unternehmensführung habe in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen, schreibt die Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ in einer Mitteilung. Gleichzeitig steige auch die Notwendigkeit der Differenzierung und Erhöhung der Relevanz für eine Vielzahl von Anspruchsgruppen konstant.

Heutigen und zukünftige Anforderungen an die Verantwortlichen des Marketings und der Marke werden im neuen Konzept des CAS Brand Leadership HWZ gezielt adressiert und sowohl wissenschaftlich als auch mit nationalen und internationalen Praxisbeispielen erläutert.

Hügli und Gilgen übernehmen Studiengangsleitung

Nach sechs Durchführungen geben Peter Felser und Max Meister die Leitung des Studienganges an die zwei Markenexpert*innen Pam Hügli und Benjamin Gilgen weiter, die sich täglich mit Brand-Leadership-Themen beschäftigen und sowohl die wissenschaftliche als auch praktische Relevanz sicherstellen. Beide sind als Dozierende bekannt und gestalten die moderne Markenführung in der Praxis kontinuierlich weiter.

Pam Hügli führt das House of Communication in Zürich und ist CEO der Agentur Serviceplan Suisse. Sie ist eine der ersten Absolventinnen des Lehrgangs und Gastdozentin an der HWZ. Für Pam Hügli sei es besonders wichtig, Theorie und Praxis zu vereinen: «Wir werden führende Marken, aber auch spannende KMUs mit den Studierenden zusammenbringen. Der Studiengang wird interaktiv und praxisrelevant, damit die Absolvierenden rasch einen Mehrwert in der Praxis erbringen können», so Hügli.

Benjamin Gilgen leitet das Marketing und die Kommunikation des Pharmaunternehmens Tigen. Davor war er Partner von Prophet und Geschäftsführer von MetaDesign. «Mit Brand Leadership geben wir den Studierenden das notwendige Rüstzeug, Produkte und Unternehmen erfolgreich im Markt zu positionieren und Marktanteile zu gewinnen», erklärt Gilgen. «Dabei verbinden wir Analyse, Strategie und Kreation zur Entwicklung von herausragenden Kundenerlebnissen» Benjamin Gilgen ist ebenfalls als Gastdozent an der HWZ tätig.

Peter Felser und Max Meister sind über die künftige Studiengangsleitung erfreut. «Pam und Benjamin verkörpern die Philosophie Brand Leadership ideal. Sie kombinieren klassische Methoden der Markenführung mit den neuesten nationalen und internationalen Trends. Sie werden das CAS noch attraktiver gestalten», ist Peter Felser überzeugt. Er bleibt der HWZ als Dozent erhalten und unterrichtet innerhalb des CAS Brand Leadership HWZ zu seinem Lieblingsthema «Markenmission». Zudem betreut Felser das Alumni-Netzwerk der «Brand Leaders», das einen wichtigen Aspekt der Vernetzung und kontinuierlichen Weiterbildung darstellt.

Neu wird der CAS Brand Leadership HWZ auch als Teil des MAS Marketing Excellence HWZ angerechnet. Der Studiengang richtet sich an Marketingverantwortliche sowohl aus Grossunternehmen, aber auch aus KMUs oder Start-ups und lässt sich gut mit einer Vollzeit-Berufstätigkeit vereinbaren.

Weitere Artikel zum Thema