Über 25 Prozent weniger Stellenanzeigen im Marketing- und Kommunikationsbereich

Eine von Blick publizierte Jobs.ch-Analyse zeigt: Der Stellenmarkt in der Marketing- und Kommunikationsbranche ist im Vergleich zum Februar um 26 Prozent eingebrochen. Bei anderen Branchen sieht es aber noch düsterer aus.

Stellenanzeigen

Die Zahlen des Job-Portals Jobs.ch, die Blick exklusiv vorliegen und die die Anzahl Stellenanzeigen pro Branche zwischen Februar und Mitte Mai vergleichen, zeigen ein erwartungsgemäss düsteres Bild. Besonders hart trifft es die Branche Gastgewerbe/Hotels (-71 Prozent), Grafik/Typografie (-48 Prozent) und Tourismus/Reisen (-45 Prozent). Die offenen Stellen im Medien- und Druckbranche schrumpfen um 30 Prozent. Marketing/Kommunikation kommt mit einem Minus von 26 Prozent verhältnismässig «glimpflich» davon.

Ein Plus verbuchen können die Sektoren «Bewachung/Polizei» (+14 Prozent) und «Bau/Architektur/Engineering» (+17 Prozent).

Dass bei der aktuellen Krise der Dienstleistungssektor stark betroffen ist, sei neu, sagt Daniel Kopp von der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich gegenüber Blick. Die Wirtschaftskrise 2009 und der Frankenschock 2015 hätten vor allem die Industrie getroffen.

Weitere Artikel zum Thema