Livio Götz wirbt neu in den Golfstaaten für die Schweiz
Schweiz Tourismus ST betraut den bisherigen Marktleiter von Australien und Neuseeland, Livio Götz, mit der Verantwortung für den Markt der arabischen Golfstaaten.

Nach vier Jahren in Sydney wird der Bündner Touristiker Livio Götz neu oberster Verantwortlicher für den Markt der Golfstaaten bei ST. Götz verfügt über einen Bachelor in Tourismus der FH Graubünden und arbeitet bereits seit 2015 für die Tourismusorganisation, damals als Leiter des Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB) bei ST in London. Im MICE-Sektor war Götz auch schon davor tätig als Manager Sales & Marketing bei Luzern Tourismus.
Seine neue Stelle tritt Livio Götz per Anfang Juli 2023 in Dubai an, wo er fünf Personen führen und die Nachfolge von Matthias Albrecht, neuer Marktleiter «Nordics» bei ST, antreten wird. In Sydney stand die Überwindung der massiven Pandemiemassnahmen im Zentrum der Aufgaben von Götz, was – unter anderem mit einer hybriden «Switzerland Travel Experience» als Höhepunkt – durchaus erfolgreich gewesen sei.
Mit 821’000 Hotellogiernächten kam der Markt Golfstaaten letztes Jahr wieder nah an seine Position unter den Top 10 der Auslandsmärkte für den Schweizer Tourismus aus dem Jahr 2019. Mit durchschnittlichen Tagesausgaben von 430 Franken pro Person verfügen Tourist:innen aus der Golfregion gemäss Tourismus Monitor Schweiz zudem über die höchste Kaufkraft für den Schweizer Tourismus. ST ortet noch grosses Potential für diesen Markt, weshalb die Golfstaaten seit kurzem neu als Prioritätsmarkt eingestuft werden. Entsprechend hoch sind auch die Erwartungen an den neuen Marktleiter.
«Mit seiner breiten und langjährigen internationalen Erfahrung ist Livio Götz der richtige Mann für diesen Prioritätsmarkt», so Simon Bosshart, Leiter Märkte Ost bei ST. «Ich freue mich, unsere Niederlassung in Dubai in die fähigen Hände dieses Bündner Touristikers und Marketingexperten zu übergeben».