Wechsel in der NZZ-Leitung
Roman Bretschger wird neuer Generalsekretär und Johannes Boege stellvertretender CEO bei der NZZ. Hanspeter Kellermüller wird CEO bei Keystone-SDA.

Roman Bretschger, derzeit General Counsel ad interim und Company Secretary beim Sportartikelhersteller On, wird per 1. August 2023 Generalsekretär der NZZ und Mitglied der Geschäftsleitung. Er übernimmt damit die Funktion von Hanspeter Kellermüller, der als CEO zu Keystone-SDA wechselt. Zudem wird Johannes Boege, Chief Commercial Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der NZZ, zum stellvertretenden CEO berufen.
In seiner neuen Funktion wird Roman Bretschger das Generalsekretariat, die Rechtsabteilung und den Bereich Public Affairs leiten und als Sekretär des Verwaltungsrats als Schaltstelle zwischen Verwaltungsrat und Geschäftsleitung fungieren. Darüber hinaus wird er den Dialog zu politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern sowie die Kommunikation mit den Aktionärinnen und Aktionären verantworten.
Kein ganz neues Gesicht bei der NZZ
Roman Bretschger leitet aktuell die Rechtsabteilung des Sportartikelherstellers On und amtiert als Sekretär des Verwaltungsrates auf Gruppenstufe. Von 2014 bis Juni 2020 war er bereits beim Unternehmen NZZ tätig, zuletzt als Leiter Rechtsdienst.
Johannes Boege, Chief Commercial Officer und Mitglied der NZZ-Geschäftsleitung, übernimmt die Funktion des Stellvertreters von CEO Felix Graf. Seit 2019 verantwortet Johannes Boege die Umsatzseite und zusätzlich seit März 2022 auch die Produkte des Unternehmens. Vor seinem Start bei der NZZ war er in Führungsfunktionen für den Aufbau und die Weiterentwicklung von Abonnementgeschäften verantwortlich, zuletzt als Chief Product Officer bei Politico.
Die Geschäftsleitung des Unternehmens NZZ besteht ab 1. August 2023 aus Felix Graf (CEO), Johannes Boege (Stellvertretender CEO und Chief Commercial Officer), Jörg Schnyder (CFO), Eric Gujer (Chefredaktor «Neue Zürcher Zeitung»), Jonas Projer (Chefredaktor «NZZ am Sonntag»), Andreas Bossecker (Leiter Technologie), Nicole Rütsche (Leiterin HR) und Roman Bretschger (Generalsekretär).