Link-CEO Benedikt Lüthi übergibt an Lukas Theiler

Der bisherige COO/CFO Lukas Theiler übernimmt per 1. Februar 2023 die Position des CEO bei Link. Er tritt die Nachfolge von Benedikt Lüthi an, der nach der Übernahme von Link durch YouGov im Dezember 2021 die Gesamtverantwortung für die DACH-Region übernommen hatte.

Benedikt Lüthi übernahm die CEO-Funktion bei Link im November 2017. Zuvor war er als Verwaltungsrat für das Unternehmen tätig. Unter seiner Führung ging Link durch einen Transformationsprozess, der von einer starken Digitalisierung und Modernisierung des Unternehmens geprägt war. Neben der Umsetzung eines Standortkonzepts erneuerte Link in dieser Zeit zudem Logo und Aussenauftritt. Mit dem Verkauf an YouGov, an dem Lüthi massgeblich mitgewirkt hatte, wurde 2021 zudem eine Nachfolgelösung für die langjährigen Link-Eigentümer gefunden. Künftig wird Lüthi Verwaltungsratspräsident der Link bleiben, sich dabei jedoch stärker auf den Ausbau des Deutschland-Geschäftes sowie weitere Aufgaben innerhalb der YouGov-Gruppe fokussieren.

«Als Branchenneuling in der Marktforschung haben mich das spezifische Know-how, der Gedankenreichtum und das enge Kundenverhältnis der Link-Mitarbeitenden stets stark beeindruckt», so Lüthi. «Ich habe in den letzten fünf Jahren vom Link-Team im Allgemeinen sowie meinen Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsleitung viel gelernt».

Per 1. Februar 2023 übernimmt Lukas Theiler, der seit August 2018 in der Rolle als COO/CFO tätig war, die Führung von Link als CEO. Theiler hat einen Master of Science in Informatik und Psychologie der Université de Fribourg und startete seine berufliche Laufbahn in der Forschung zu den Themen «Artificial Intelligence And Computer Vision». In verschiedenen Rollen in den Bereichen IT Engineering, Consulting und Management in national und international tätigen Grossunternehmen lag sein Fokus stets auf den Themen Kunden, Führung, Innovation, digitale Transformation und Operational Excellence. Bei Link war Lukas Theiler zuvor für den Geschäftsbereich Services zuständig, der die Themenfelder IT, Datenschutz, Felddienste, Operations, Finanzen, HR und Marketing umfasst.

Lukas Theiler war seit Februar 2021 Deputy CEO von Link und hatte bereits in zahlreichen Bereichen die Führungsverantwortung übernommen. Nun soll er das Unternehmen in der nächsten Phase der Integration in die YouGov-Gruppe begleiten und steuern. «Ich freue mich darauf, Link in der Integration in die YouGov-Gruppe zu leiten», so Theiler zu seiner neuen Funktion. «Sie ermöglicht es uns, unsere Kunden im Wandel der Marktforschung noch besser mit neuen Methoden und Ansätzen auch global zu unterstützen.»

 

Weitere Artikel zum Thema