Christoph Tonini wird CEO der SMG Swiss Marketplace Group

Per Anfang Februar wird Christoph Tonini Verwaltungsratsdelegierter und CEO der SMG und tritt aus den Verwaltungsräten der TX Group sowie der Goldbach Group zurück.

Die Swiss Marketplace Group SMG, die 2021 aus der Fusion von Scout24 Schweiz und TX Markets entstanden war, erhält per 1. Februar 2023 eine neue Führung. Christoph Tonini wird Verwaltungsratsdelegierter und CEO und übernimmt von Gilles Despas, der sich laut einer Mitteilung anderen Herausforderungen ausserhalb der SMG zuwenden wird. Mit der neuen Aufgabe gibt Tonini seine Verwaltungsratsmandate bei der TX Group und Goldbach ab.

Tonini gehört dem Verwaltungsrat der TX Group seit Juli 2020 an und ist Mitglied des Revisionsausschusses. Ebenfalls gehört er für TX Group dem Verwaltungsrat von Goldbach Group an und ist unabhängiger Verwaltungsrat derer Tochtergesellschaft Goldbach Media. 2003 trat er in die TX Group (damals Tamedia) ein.

Nach diversen Führungsfunktionen wurde er im Jahr 2007 zum stellvertretenden und 2013 zum Vorsitzenden der Unternehmensleitung der TX Group ernannt. In diesen Funktionen war er massgeblich für die strategische Ausrichtung der TX Group, den Ausbau der Werbevermarktung sowie die Expansion im Bereich der digitalen Plattformen und Marktplätze verantwortlich. Zuvor war Christoph Tonini in diversen Führungsfunktionen bei Ringier tätig. Die SMG wurde im November 2021 von der TX Group, Ringier AG, Die Mobiliar und General Atlantic als Joint Venture im Bereich der digitalen Marktplätze lanciert. Das Unternehmen beinhaltet die Plattformen acheter-louer.ch, anibis.ch, AutoScout24, Car For You, FinanceScout24, home.ch, Homegate, icasa.ch, ImmoScout24, ImmoStreet.ch, MotoScout24, Ricardo, tutti.ch.

Weitere Artikel zum Thema