Daniel Bärlocher wird Geschäftsführer von Hilda

Der langjährige Swiss-Kommunikationschef Daniel Bärlocher übernimmt per Anfang Januar 2023 die Geschäftsführung des Zürcher Beratungsunternehmens Hilda. Er folgt auf Hansruedi Imboden.

Daniel Bärlocher (Mitte) wird Geschäftsführer von Hilda. Weiterhin zur Geschäftsleitung gehören Director Consulting Eric Hasler (links) und Creative Director Michael Kahn. (Bild: zVg.)

Daniel Bärlocher wird per Anfang Januar 2023 neuer Geschäftsführer von Hilda. Er folgt auf Hansruedi Imboden, der Hilda künftig als Senior Advisor unterstützt.

Das Unternehmen mit Sitz in Zürich wurde vor Kurzem von der Zuger Hotz Group übernommen und in deren Unternehmensverbund «Brand Leadership Circle» integriert. Damit soll Hilda vom Know-how in der datengestützten, strategischen Unternehmensentwicklung profitieren und die eigenen Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeitsberatung substanziell ausbauen können.

«Ich freue mich sehr, dass wir mit Daniel Bärlocher eine sehr erfahrene Führungsperson gewinnen konnten», wird Fabian Hotz, Verwaltungsratspräsident und Inhaber der Hotz Group, in einer Mitteilung zitiert. «Neben seiner langjährigen Erfahrung auf Unternehmensseite, unter anderem in den Bereichen Nachhaltigkeit und Change-Management, bringt er ebenso Know-how in der Führung eines Kommunikationsberatungsunternehmens für international tätige Unternehmen mit.»

Bärlocher kommt von Swiss International Air Lines, wo er über elf Jahre lang als Kommunikationschef tätig war. Im Oktober hatte die Fluggesellschaft seinen Weggang kommuniziert (Werbewoche.ch berichtete).  Zuvor war Bärlocher bei der börsenkotierten Charles Vögele Group für Corporate Communications und Investor Relations verantwortlich. Von 2002 bis 2008 arbeitete er in verschiedenen Funktionen für eine international tätige Public-Relations-Agentur im Raum Zug, zuletzt als Bereichsleiter Corporate Communications/Financial Relations und Mitglied der Geschäftsleitung. Erfahrung in der Unternehmensberatung und -revision sammelte er nach seinen BWL-Masterabschluss von der Universität Zürich bei Balmer-Etienne. Der 53-jährige Bärlocher ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weitere Artikel zum Thema