Corinne Genoud übernimmt Märkteleitung West bei Schweiz Tourismus

Corinne Genoud, ehemalige Verantwortliche für die zentralen Prioritätsmärkte Niederlande sowie UK / Irland, übernimmt die Märkteleitung West bei Schweiz Tourismus. Damit steigt die erfahrene Touristikerin aus Anniviers in die ST-Geschäftsleitung ein.

Nach dem Austritt des Waadtländers Gilles Dind, bisheriger Leiter Märkte West, wurde die Neubesetzung dieser wichtigen Position bei ST nötig. Am Ende eines aufwändigen Rekrutierungs- und Selektionsprozesses obsiegte Corinne Genoud, schon jahrzehntelang fester Bestandteil des globalen ST-Kaders. Sie erfüllt sowohl fachlich als auch persönlich die Anforderungen der Märkteleitung West ideal.

Als Romande und Walliserin verfügt Genoud über die geforderten Netzwerke in der Westschweiz, als langjährige und erfahrene Marktleiterin ist sie fest in der internationalen Arbeit der Schweizer Tourismuswerbung in den Niederlassungen in aller Welt verankert.

Genoud begann 1993 bei der damaligen Schweizer Verkehrszentrale SVZ in der Informations- und später der Kommunikationsabteilung. Sie war dann ab 1999 für die weltweiten Märkte von ST tätig. Vor ihrer Verantwortung für die Nordischen Länder ab 2019 stand sie den für den Schweizer Tourismus so zentralen Nahmärkten Vereinigtes Königreich und Irland sowie Niederlande vor.

Märkte West – von den Amerikas bis Westeuropa

Corinne Genoud übernimmt die Gesamtverantwortung für die Märkte Nordamerika, Brasilien, Vereinigtes Königreich und Irland, Benelux, Spanien und Portugal, Frankreich, Italien sowie auch den Heimmarkts Schweiz ab 1. Januar 2023. Dieses Märkteportfolio erreichte 2019 27 Millionen Hotellogiernächte mit einem Wachstum von fast drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies entspricht einem gesamthaften Marktanteil von 67 Prozent.
Genoud ist gemeinsam mit Simon Bosshart, seit Januar Leiter Märkte Ost und ebenfalls Mitglied der GL, verantwortlich für die Planung und die Zielerreichung aller ST-Märkte und -Niederlassungen.

Weitere Artikel zum Thema