Migros-Genossenschafts-Bund: Fabrice Zumbrunnen tritt zurück

Fabrice Zumbrunnen tritt im kommenden Jahr als Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) zurück und geht beruflich neue Wege.

Fabrice Zumbrunnen; Foto: Migros.
Fabrice Zumbrunnen; Foto: Migros.

Fabrice Zumbrunnen tritt Ende April 2023 als Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) zurück. Das teilte das Unternehmen mit. Demnach möchte Zumbrunnen nach zehn Jahren in der Generaldirektion und fünf Jahren als deren Präsident beruflich neue Wege gehen. Unter seiner Führung habe sich das Unternehmen strategisch fokussiert, die Führungsposition im Online-Handel erfolgreich ausgebaut und neue Bereiche wie etwa Gesundheit aufgebaut, heisst es in der Mitteilung.

Nachhaltigkeit im Fokus

Fabrice Zumbrunnen habe in einem Umfeld mit zunehmendem Wettbewerb wichtige Entwicklungen angestossen und operativ erfolgreich umgesetzt. Unter seiner Führung habe der MGB insbesondere das Unternehmensportfolio bereinigt, die Führungsposition der Migros-Gruppe im Schweizer Online-Handel ausgebaut und den Auf- und Ausbau des Bereiches Gesundheit vorangetrieben. Auch Neuerungen wie  pflanzenbasierte Produkten der Eigenmarke V-Love oder CoffeeB sind während seiner Tätigkeit umgesetzt worden. Zudem hat er die Migros Bank, Medbase und Hotelplan als Verwaltungsratspräsident geleitet. Auch die Nachhaltigkeit für die kommenden Generationen war Zumbrunnen stets ein wichtiges Anliegen, wie etwa die Umsetzung ambitionierter Klimaziele zur Erreichung von Netto-Null bis 2050 gemäss Pariser Klimaabkommen oder Initiativen zur Reduktion und zur hundertprozentigen Rezyklierbarkeit von Plastik.

Ein Nachfolger wird nun gesucht.

 

Weitere Artikel zum Thema