Katia Murmann verlässt die Blick-Gruppe

Katia Murmann, Chief Product Officer Blick und Ringier Global Media sowie Mitglied der Geschäftsleitung Blick, hat sich entschieden, die Blick-Gruppe zu verlassen und fokussiert sich auf den Ausbau ihrer Mandate. Marco Rüegger übernimmt interimistisch.

Katia Murmann

Katia Murmann war mehr als neun Jahre in leitenden Funktionen für Ringier tätig und hat in dieser Zeit die Transformation der Blick-Gruppe vorangetrieben. Als Chefredaktorin Blick.ch hat sie von 2017 bis 2021 wesentlich an der Digitalisierung des Newsrooms mitgewirkt. Seit 2019 war Murmann zudem Mitglied der Geschäftsleitung der Blick-Gruppe, transformierte die IT und baute als Chief Product Officer den Produkt- und Marketing-Bereich auf. Ab 2021 war sie als Chief Product Officer innerhalb der Global Media Unit auch für den Aufbau des internationalen Teams zuständig.

Zusammen mit Ringier-CFO Annabella Bassler gründete sie 2019 die EqualVoice-Initiative, die sich für mehr Sichtbarkeit und Diversität von Frauen in der Berichterstattung einsetzt (Werbewoche.ch berichtete mehrmals). Ebenfalls seit 2019 ist sie Verwaltungsratspräsidentin der Schweizer Mediendatenbank SMD und Swissdox.

«Katia führte mit dem Aufbau eines eigenständigen Produktbereichs für die Blick-Gruppe und auch international für die Global Media Unit zwei der ambitioniertesten und wichtigsten Projekte der letzten Jahre», lässt sich Ladina Heimgartner, CEO der Blick-Gruppe und Head Global Media Unit von Ringier, in einer Mitteilung zitieren. «Mit ihrem Know-how hat sie massgeblich zur digitalen Transformation und zur Professionalisierung der Prozesse beigetragen. Durch ihr reflektiertes und zielgerichtetes Engagement konnte sie innerhalb der Gruppe viele Brücken bauen und wichtige Bereiche vereinen.».

Katia Murmann verlässt die Blick-Gruppe auf eigenen Wunsch per 1. August und bleibt Ringier bis Ende 2022 in verschiedenen Projekten verbunden – wie EqualVoice oder der internationalen Product-Initiative UserX. Auch das Verwaltungsratsmandat bei SMD/Swissdox wird sie weiterführen. Daneben fokussiert sich Murmann nun auf neue Mandate, unter anderem wurde sie Mitte Juni in den Verwaltungsrat von Scope Content gewählt und ist im Advisory Board mehrerer Start-Ups, darunter ElleXX.

«Diese Engagements haben in den letzten Monaten immer mehr Raum eingenommen, sodass ich sie auf lange Sicht nicht mehr mit meiner operativen Tätigkeit für die Blick-Gruppe als auch international für die Ringier Global Media Unit vereinbaren kann», begründet Murmann ihren Entscheid.

Marco Rüegger, der bereits eine leitende Funktion im Product Management wahrnimmt, wird ad interim die Nachfolge von Katia Murmann als Produktverantwortlicher der Blick-Gruppe übernehmen.

Weitere Artikel zum Thema