Basil Honegger steigt in Redaktionsleitung von 20 Minuten ein

Basil Honegger, derzeit Inland-Chef im Newsroom von SRF, übernimmt auf den 1. Juli 2022 die neu geschaffene Position des publizistischen Leiters Video News bei 20 Minuten und nimmt Einsitz in die Redaktionsleitung.

Basil Honegger
Basil Honegger wird publizistischer Leiter Video News und Mitglied der Redaktionsleitung von 20 Minuten. (Bild: SRF)

Auf den 1. Juli 2022 wird Basil Honegger publizistischer Leiter Video News von 20 Minuten in Zürich. In dieser neu geschaffenen Position ist er verantwortlich für die Weiterentwicklung der Bewegtbild-News-Strategie von 20 Minuten.

In seiner Funktion als publizistischer Leiter Video News nimmt Basil Honegger Einsitz in die Redaktionsleitung von 20 Minuten und führt einerseits das Team Video Desk, das unter der Leitung von Jan Derrer bleibt, sowie das Team Video News unter der Leitung von Lena Wilczek, aktuell Co-Leiterin Video News. Till Burgherr, derzeit Co-Leiter Video News, verlässt einer Mitteilung der TX Group zufolge 20 Minuten per Ende Mai 2022, um bei der Swiss Re eine neue Herausforderung als Video Coordinator anzunehmen.

Aktuell ist Basil Honegger noch bei SRF als Leiter Inlandredaktion TV im Newsroom in Zürich tätig. Der 44-jährige Biologe verfügt über langjährige Erfahrung im Journalismus. 2006 stiess er als Praktikant bei «Menschen Technik Wissenschaft» zu SRF, absolvierte im Anschluss ein Stage beim Gesundheitsmagazin «Puls», wo er einige Jahre als Redaktor blieb, bevor er 2010 als Redaktor, Produzent und Themenplaner zu «Schweiz aktuell» wechselte. 2013 wurde er stellvertretender Redaktionsleiter und 2016 Redaktionsleiter der Sendung. Ab 2018 baute Basil Honegger die Fachredaktion Inland im neuen SRF Newsroom auf und leitet diese.

«Ich bin überzeugt, dass Basil Honegger für die Weiterentwicklung unserer erfolgreichen Video-News-Strategie auf allen Kanälen die richtigen Impulse setzen wird und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm», so Gaudenz Looser, Chefredaktor bei 20 Minuten.

Weitere Artikel zum Thema