Doppelte Verstärkung für die Podcastschmiede

Der bisherige Leiter Kultur und Entertainment bei der Südostschweiz, Simon Lechmann, wechselt als Co-Redaktionsleiter zur Podcastschmiede. Ausserdem verstärkt die Schmiede mit Daniela Thielecke ihre Kompetenz beim Vermarkten von Podcasts.

PodcastschmiedeIm vergangenen Jahr konnte die Podcastschmiede viele neue Produktionen starten. Nun erweitert Simon Lechmann das Team der Agentur. «Audio on Demand ist das Medium der Stunde», sagt der langjährige Radiomoderator. Das Medium schaffe intensive Erlebnisse: «Ich brauche nur meine Vorstellungskraft, kann alle äusseren Einflüsse abschalten und mich voll und ganz auf den Inhalt konzentrieren. Die Bilder, die dazu im Kopf entstehen, sind immer sehr persönlich. Darum ist dieses Hörerlebnis so einzigartig.»

Lechmann übernimmt die Co-Redaktionsleitung der Podcastschmiede zusammen mit der stellvertretenden Geschäftsführerin Cheyenne Mackay. «Es freut mich enorm, dass Simon sein Talent fürs Geschichtenerzählen bei uns einbringt», so Mackay. «Er hat aussergewöhnliche Ideen für Podcast-Formate und weiss sie auch umzusetzen.»

Neue Marketing-Formel entdecken

Ein guter Podcast per se reicht nicht, er muss auch gehört werden. Aus diesem Grund legt die Podcastschmiede den Fokus auf die Vermarktung der Produktionen und holt die Marketing-Spezialistin Daniela Thielecke an Bord. Thielecke bringt fast 17 Jahre Erfahrung aus dem Radio-Marketing mit, die sie zuletzt in digitalen Startups einsetzte. «Noch hat in der Schweiz niemand die Podcast-Vermarktung perfektioniert. Mit Daniela werden wir alles ausprobieren und die geheime Formel entdecken», so Geschäftsführer Nico Leuenberger.

Weitere Artikel zum Thema