SRF: Daniel Pünter orientiert sich neu

Daniel Pünter, Bereichsleiter «DOK und Reportage» bei SRF, hat sich entschieden, beruflich eine neue Herausforderung zu suchen. Da sich die Kulturabteilung neu organisieren wird, werden seine Aufgaben ab 1. Februar 2022 interimistisch verteilt.

SRF Daniel Pünter
(Bild: SRF/Oscar Alessio)

Nach fast 20 Jahren bei SRF sucht Daniel Pünter eine neue berufliche Herausforderung und prüft Optionen innerhalb und ausserhalb von SRF.

Seine Laufbahn beim Schweizer Fernsehen begann Pünter 2001 bei der «Rundschau» und als Ausbildner. 2004 verantwortete er als Redaktionsleiter «Glanz & Gloria», 2008 übernahm er die Redaktionsleitung von «Schweiz aktuell», und 2017 wurde Pünter zum Bereichsleiter «DOK und Reportage». 

Neuorganisation in multimedialen Teams

Auf Herbst 2022 wird sich die Abteilung SRF Kultur neu organisieren. Gemäss SRF soll in multimedialen Teams neu noch entschiedener von Themen und Geschichten statt von Sendungen und Sendeplätzen her gedacht und geplant werden, womit auch die Bereichsleitungsstufe entfalle.  

Mit Pünters Entscheid, sich neu zu orientieren, werden deshalb ab 1. Februar 2022 Aufgaben der Bereichsleitung «DOK und Reportage» interimistisch an Nathalie Rufer vergeben, bisher stellvertretende Bereichsleiterin und Leiterin «Serien und Reporter». Rufer ist seit 1993 bei SRF und wird den Transfer des Bereichs in die neue multimediale Organisation mitgestalten.  

Claudia Badertscher, Reporterin beim «Kassensturz», übernimmt bis Ende Juni 2022 die publizistische Verantwortung auf Bereichsleitungsstufe für das Online-Reportageformat «rec.». Sie ist seit 2021 beim «Kassensturz», war zuvor langjährige Produzentin von «10 vor 10» und bringt umfassende Kenntnisse im Investigativjournalismus mit. Ausserdem war sie Teil des operativen Teams des Transformationsprojekts «SRF 2024».

Ilona Stämpfli bleibt wie bisher Teamleiterin «rec.». Sie ist seit 2020 bei «SRF DOK» und hat das neue Online-Reportageformat «rec.» mit viel Einsatz erfolgreich zum Laufen gebracht. «rec.» wird auch 2022 im TV-Programm von SRF zwei zu sehen sein.  

Weitere Artikel zum Thema