René Scheu wird neuer Kolumnist der Blick-Gruppe

Am Montag startet der 47-jährige Philosoph René Scheu als neuer Kolumnist bei der Blick-Gruppe. Der Geschäftsführer des Instituts für Schweizer Wirtschaftspolitik an der Universität Luzern (IWP), der zuvor das Feuilleton der NZZ leitete, wird nun regelmässig für die Blick-Gruppe schreiben.

Blick-Gruppe

Alle zwei Wochen wird Scheu sich in seiner Kolumne «Abgeklärt & aufgeklärt» philosophisch mit politischen, ökonomischen und aktuellen gesellschaftlichen Fragen beschäftigen. Dabei geht es um Fortschritt, gefühlte Wahrheiten, politischen Moralismus und zeitgemässe Aufklärung. Er werde dies so kühl wie leidenschaftlich tun, schreibt die Blick-Gruppe in einer Mitteilung. Einmal im Monat werde Scheu zudem für die Publikationen der Blick-Gruppe Interviews mit Persönlichkeiten des Zeitgeschehens führen.

«René Scheu gehört zu den intelligentesten und scharfsinnigsten Schreibern im Schweizer Journalismus. Seine tiefschürfenden Interviews und seine ganz eigenen Kommentare sind ein intellektueller Genuss und passen hervorragend zur Blick-Gruppe», lässt sich Christian Dorer, Chefredaktor der Blick-Gruppe, in der Mitteilung zitieren.

Weitere Artikel zum Thema