Schweiz Tourismus ernennt Alexa Chessex zur Marktleiterin für Frankreich

Alexa Chessex, derzeit Marketingleiterin für Schweiz Tourismus ST in Italien mit Sitz in Mailand, wurde zur Leiterin des französischen Marktes ernannt. Die Tourismusexpertin wird ab dem 1. März 2022 in Paris die Verantwortung für den zweitwichtigsten ausländischen Markt für den Schweizer Tourismus übernehmen.

Schweiz Tourismus
(Bild: Schweiz Tourismus)

Im Jahr 2019, vor Ausbruch der Pandemie, machten die aus Frankreich generierten Hotellogiernächte 6 Prozent der Übernachtungen von ausländischen Gästen aus. Aufgrund des pandemiebedingten Ausbleibens vieler Touristinnen und Touristen aus Übersee sei dieser Marktanteil noch im Jahr 2021 weiter angestiegen, wie ST in einer Mitteilung schreibt. Frankreich belege somit hinter Deutschland und vor den Benelux-Ländern den zweiten Platz unter den wichtigsten ausländischen Märkten für den Schweizer Tourismus.

In Paris wird Alexa Chessex mit einem Team von zehn Personen zusammenarbeiten. Sie tritt die Nachfolge von Gilles Dind an, der ab dem 1. Januar 2022 als Direktor Märkte West tätig sein wird (Werbewoche.ch berichtete).

Junge Managerin steuert Schlüsselmarkt

Die 29-jährige Chessex begann ihre berufliche Laufbahn bei ST in New York im Bereich Unterstützung Media Relations, dies im Rahmen ihres Bachelors in Tourismus an der HES-SO Wallis. Anschliessend arbeitete die gebürtige Waadtländerin vier Jahre lang für ST Deutschland in Frankfurt als Trade & Media Managerin.

Seit 2019 ist sie Marketingleiterin von ST Italien in Mailand, wo sie unter anderem die ST-Kampagnen im Rahmen des Recovery Plans betreute. Chessex ist viersprachig und hat einen MBA von der IE Business School in Madrid.

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