Personelle Wechsel im Newsroom von SRF

Im Zuge der Neuorganisation des SRF-Newsrooms haben sich die Fachredaktionsleitenden Basil Honegger und Roman Mezzasalma sowie die Redaktionsleiterin von «Schweiz aktuell», Silvia Zwygart, entschieden, beruflich neue Wege einzuschlagen.

SRF Fernsehen Personelle
Basil Honegger, Leiter Inlandredaktion, Silvia Zwygart, Redaktionsleiterin Schweiz Aktuell, und Roman Mezzasalma, Leiter Wirtschaftsredaktion, verlassen SRF. (Bild: SRF)

Seit der Newsroom seine Arbeit Ende 2018 am Standort Zürich Leutschenbach aufnahm, hätten Zwygart, Honegger und Mezzasalma diesen wesentlich mitgeprägt, schreibt SRF in einer Mitteilung vom Freitag. Silvia Zwygart als Redaktionsleiterin von «Schweiz aktuell», Basil Honegger als Leiter der Inlandredaktion und Roman Mezzasalma als Leiter der Wirtschaftsredaktion. Aufgrund der Neuorganisation im Newsroom wird es diese Leitungsfunktionen so nicht mehr geben (Werbewoche.ch berichtete). Alle drei werden auf eigenen Wunsch im nächsten Jahr beruflich neue Wege einschlagen.

Die 56-jährige Silvia Zwygart begann bei SRF 2002 als Redaktorin beim «MittagsMagazin». Danach arbeitete sie vier Jahre als Redaktorin und Produzentin bei «Schweiz aktuell». In dieser Zeit war sie auch als Produzentin für innovative Spezialprojekte wie «Sahlenweidli», «Traumjob» und «G&G sucht» verantwortlich. Als stellvertretende Redaktionsleiterin gehörte Silvia Zwygart 2007 zum Gründungsteam von «Einstein». Ein Jahr später übernahm sie die Leitung der Sendung. Parallel dazu baute sie 2012 mit einem kleinen Team die erste Wissensplattform auf und gestaltete den wichtigen Auf- und Ausbau der Digitalisierung bei SRF mit.

Im Frühling 2014 entschied sich Silvia Zwygart, die Redaktionsleitung von «Einstein» abzugeben und in den Newsjournalismus zurückzukehren. Zuerst als Produzentin von «10 vor 10», danach in der gleichen Funktion für die «Arena». Die Leitung von «Schweiz aktuell» übernahm sie 2018, schärfte das journalistische Profil des Regionalmagazins und entwickelte die Live-Schwerpunkt-Strategie der Aussenschauplätze weiter.

Der 44-jährige Basil Honegger studierte an der Universität Zürich Biologie und doktorierte am Zoologischen Institut. Nach Abschluss seines Doktorates begann er 2006 bei SRF als Praktikant von «Menschen Technik Wissenschaft». Nach einer hausinternen Stage und drei Jahren beim Gesundheitsmagazin «Puls» wechselte er 2010 zu «Schweiz aktuell», wo er als Redaktor, Produzent und Themenplaner sowie seit November 2013 auch als stellvertretender Redaktionsleiter arbeitete. Schliesslich übernahm er 2016 die Redaktionsleitung von «Schweiz aktuell», bevor er Ende 2018 die Fachredaktion Inland im neuen Newsroom aufbaute und weiterentwickelte.

Der 59-jährige Roman Mezzasalma hat an der Universität Bern Volks- und Betriebswirtschaftslehre studiert und auch doktoriert. Von 1985 bis 2001 war er in verschiedenen Funktionen für Radio DRS tätig. Zunächst als Moderator bei DRS 3, danach als Redaktor in den Redaktionen Sport, Wirtschaft und Inland sowie als Produzent beim «Echo der Zeit» und als Korrespondent in San Francisco. Nach einem längeren Abstecher in die Privatwirtschaft kehrte er 2010 zu Radio SRF zurück und übernahm die Leitung der Nachrichtenredaktion.

Ende 2018 wurde Roman Mezzasalma zum Leiter der TV-Wirtschaftsredaktion im neuen Newsroom ernannt und richtete die Wirtschaftsberichterstattung mit der Neulancierung des «Eco Talk» und der Stärkung des digitalen Wirtschaftsangebots erfolgreich neu aus. SRF zufolge habe sich Mezzasalma nun entschieden, sich selbstständig zu machen.

Bereits am Mittwoch wurde den Wechsel von Reto Gerber in die Privatwirtschaft kommuniziert (Werbewoche.ch berichtete).