Simon Bosshart neuer Leiter Märkte Ost bei Schweiz Tourismus

Simon Bosshart, der langjährige Direktor Asien-Pazifik und Leiter Global Accounts bei Schweiz Tourismus, wurde neu als Leiter Märkte Ost und somit Geschäftsleitungsmitglied gewählt.

Simon Bosshart Tourismus
(Bild: Schweiz Tourismus)

Damit sei die Leitung der neuen Märktestruktur komplett, wie es in einer Mitteilung von Schweiz Tourismus ST heisst. Im September hatte die Tourismusorganisation eine Weiterentwicklung der Märktestruktur angekündigt mit dem Ziel, mehr Nähe zu den potenziellen Gästen weltweit sowie eine stärkere Präsenz in den Märkten zu erreichen.

Wesentliches Element der neuen Struktur sei deren Leitung durch zwei Personen. Simon Bosshart wurde jetzt vom ST-Vorstand als Leiter Märkte Ost gewählt, während der bisherige Direktor Westeuropa, Gilles Dind, die Leitung Märkte West übernimmt

Bosshart studierte Ethnologie und Sinologie – er spricht fliessend Chinesisch – und ist bereits seit 2006 für ST tätig. Zuerst als Marktleiter China, dann ab 2011 als Direktor Asien-Pazifik und seit 2013 zusätzlich als Leiter Global Accounts.

Sowohl Bosshart als auch Dind treten ihre neuen Positionen am 1. Januar 2022 an. Ihre Nachfolge wurde Schweiz Tourismus zufolge noch nicht ernannt.

Weitere Artikel zum Thema