NZZ am Sonntag: Guido Schätti wird neuer Wirtschaftschef

Der stellvertretende Blick-Chefredaktor Guido Schätti übernimmt per 1. April 2022 die Leitung des Ressorts Wirtschaft bei der NZZ am Sonntag. Markus Städeli, der diese Funktion seit Jahresbeginn interimistisch ausgeübt hat, wird zum stellvertretenden Leiter des Wirtschaftsressorts berufen.

NZZ Wirtschaftschef
(Bild: Gerry Nitsch)

«Guido Schätti ist nicht nur ein ausgezeichneter Wirtschaftsjournalist mit engagierter, pointierter Stimme, sondern auch eine starke Führungspersönlichkeit und ein Teamplayer. Damit bringt er ideale Voraussetzungen mit, um das Ressort Wirtschaft inhaltlich und personell weiterzuentwickeln und die Themenführerschaft in den relevanten Dossiers zu festigen», lässt sich Jonas Projer, Chefredaktor der NZZ am Sonntag, in einer Mitteilung zitieren. «Als erfahrener Blattmacher wird er überdies dazu beitragen, den Sonntagstitel in die nächste digitale Phase zu führen. Ich freue mich sehr, dass wir Guido für diese Position gewinnen konnten.»

Schätti studierte Soziologie, Politikwissenschaft und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Zürich und schloss mit dem Lizentiat ab. Nach einer zweijährigen Assistenz am Soziologischen Institut der Universität Zürich wechselte Schätti in den Journalismus und war unter anderem für die Nachrichtenagentur AP, die Wirtschaftszeitung Cash Daily und den SonntagsBlick tätig. Ab 2011 amtete Schätti als stellvertretender Ressortleiter Wirtschaft bei der Sonntagszeitung, bevor er als Ressortleiter Wirtschaft der Blick-Gruppe zu Ringier zurückkehrte. In den vergangenen vier Jahren wirkte er dort als stellvertretender Chefredaktor sowie Blattmacher Print und Digital.

Schätti übernimmt die Leitung des Ressorts Wirtschaft von Markus Städeli, der diese Funktion seit Januar 2021 interimistisch innehat und ab 1. April 2022 stellvertretender Leiter des Wirtschaftsressorts wird.

Weitere Artikel zum Thema