Wunderman Thompson: Peter Petermann wird Head of Strategy
Peter Petermann, seit mehr als 25 Jahren sowohl in Kreativ- als auch in Media-Agenturen in Europa, den USA und China unterwegs, ist neuer Head of Strategy bei Wunderman Thompson. Er folgt auf Peter Schäfer, der die Agentur auf eigenen Wunsch verlassen hat.
Nach der Promotion in Philosophie startete Petermann seine Laufbahn bei Scholz & Friends in Hamburg. Es folgten verschiedene Stationen in Deutschland, Amsterdam und den USA, bevor er 2006 von der Kreativ- auf die Media-Agentur-Seite wechselte. Zunächst als Chief Strategy Officer der Agenturgruppe Aegis Media, heute Dentsu, um die Transformation von der reinen Media- zur integrierten Kommunikationsagentur zu begleiten. Danach von 2016 bis 2019 als Chief Strategy Officer von MediaCom in China, wo er unter anderem die Themen Content, Social Media sowie eCommerce verantwortete.
Nach einem kurzen Gastspiel bei der Düsseldorfer Mediaagentur Wavemaker nahm er sich Mitte 2020 ein Sabbatical, um ein Buch über Neuroforschung und Werbewirkung zu schreiben, das im Mai 2021 erschienen ist.
Seit September 2021 ist er nun in seiner neuen Rolle als Head of Strategy und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung bei Wunderman Thompson in Zürich tätig. Er verantwortet das strategische Produkt der Agentur und möchte das Thema Thought Leadership weiter vorantreiben.
Da er bei Dentsu auch für die Neupositionierung der Agentur in der Schweiz verantwortlich zeichnete, kennt er den hiesigen Markt und seine Anforderungen bereits sehr genau. «Wunderman Thompson integriert Kreativität, Technologie, Data und Strategie und erzeugt so Wachstum für Brands. Das sind meines Erachtens genau die Skills, die eine zeitgemässe Agentur heute abdecken muss und ich freue mich darauf, mit meiner Expertise einen Teil zum Erfolg beizutragen», lässt sich Petermann in einer Mitteilung zitieren.
Des Weiteren wird Petermann weiterhin als Experte für China, Content Marketing und digitalen Wandel als Keynote Speaker oder Panelist an Symposien zu Gast sein und seine Erfahrung teilen.