Kingfluencers mit neuer Co-Geschäftsführung

Kingfluencers erhält zwei Co-CEOs. Ab September übernehmen Anja Lapčević und Yoeri Callebaut die operative Führung des Schweizer Social-Influence-Marketing-Unternehmens. Den bisherigen CEO Benny Schiegg verschlägt es ins Ausland.

Ab dem 1. September 2021 wird Kingfluencers neu von einer Frau und einem Mann geleitet: Anja Lapčević, die bei Kingfluencers seit über einem Jahr als Chief Influence Officer tätig ist, wird sich die Rolle als Co-CEO mit Yoeri Callebaut teilen. Der bisherige Chief Growth and Marketing Officer startete ebenfalls im Juli 2020.

Der Belgier Yoeri Callebaut hat in mehreren Ländern auf der ganzen Welt gearbeitet. Seit über 14 Jahren ist er als Stratege und Vermarkter tätig. Bei verschiedenen Konzernen und Start-ups arbeitete er mit Fokus auf Branding und Digital Transformation. Die neue Co-Geschäftsleiterin Anja Lapčević stammt aus dem ehemaligen Jugoslawien und startete ihre Karriere in der Schweizer Bankenwelt. Mit ihrer Erfahrung als Social-Media-Managerin und Marketing-Beraterin gründete sie den Conscious Influence Hub, der Respekt, Toleranz und Empathie in den Sozialen Medien fördert (Werbewoche.ch berichtete). Lapčević wird bei Kingfluencers für die Bereiche Operations, HR und Creativity verantwortlich zeichnen und für alle Influencer*innen zuständig sein. Callebaut wird die Finanzplanung übernehmen und die Bereiche Marketing, Clients und Technology verantworten.

Benny Schiegg zieht es in den Süden

Der bisherige CEO Benny Schiegg hat sich entschieden, zusammen mit seiner Frau im Ausland neue Projekte zu starten. Die im vergangenen Jahr initiierte neue strategische Ausrichtung hin zu einer kreativen Agentur für digitales Storytelling mit den Kernkompetenzen Social Media und Influencer Marketing wurde mit dem Geschäftsleitungsteam Schiegg, Lapčević und Callebaut erfolgreich umgesetzt werden, wie es von Kingfluencers heisst. Während die Branche im 1. Halbjahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um 30 Prozent gewachsen sei, habe Kingfluencers – was den Umsatz betrifft – um fast 70 Prozent zulegen können.

Mit dem Ausscheiden Schieggs wird das Unternehmen ab September mit weiterer Frauenpower in der Geschäftsleitung zusätzlich verstärkt. Myriam Djela, die früher bei Ipsos war, wird in der GL die Funktion als Head of Consulting übernehmen und die frühere JvM- Projektleiterin Andrea Müller wird neue Head of Campaigning. Der Frauenanteil bei Kingfluencers steigt damit auf über 65 Prozent.

Weitere Artikel zum Thema