Jann Billeter wechselt von SRF zu MySports

Der Sportmoderator und -kommentator Jann Billeter verlässt SRF nach 24 Jahren und wechselt zum Sportsender MySports. Seinen letzten Auftritt bei SRF hat der 49-Jährige im Rahmen der Olympischen Sommerspiele in Tokio, die er ab dem 23. Juli 2021 als Anchor präsentiert.

(Bild: Srf.ch)

Billeter arbeitet seit August 1997 für Schweizer Radio und Fernsehen. Aktuell steht er als Kommentator für die Livespiele der Eishockey-WM in Riga im Einsatz. Dem breiten Publikum bekannt wurde der 49-jährige Sportjournalist unter anderem als Moderator von «Sportpanorama» und zahlreichen Grossveranstaltungen sowie als Kommentator – insbesondere im Eishockey, Ski alpin und Tennis. Nun habe er sich entschieden, eine neue berufliche Herausforderung ausserhalb von SRF anzunehmen, wie SRF in einer Mitteilung schreibt.

Nach den Olympischen Sommerspielen in Tokio, die er ab dem 23. Juli 2021 als Anchor für SRF präsentiert, wechselt Jann Billeter zu MySports. Beim Sportsender wird der frühere Eishockeyspieler des HC Davos als Eishockeymoderator und -kommentator tätig sein. «Während der vergangenen 24 Jahre durfte ich nahezu alles erleben, was man sich als Sportjournalist erträumt. Dafür verspüre ich grosse Dankbarkeit», so Billeter zu seinem Wechsel. «Es war mir eine grosse Freude, dem SRF-Publikum den Sport in all seinen Facetten näherzubringen. Und obwohl ich die vergangenen 24 Jahre als grosses Geschenk empfinde, ist der Zeitpunkt für mich gekommen, mich noch einmal neu auf meine grosse Leidenschaft zu fokussieren. In Zukunft heisst es für mich: 100 Prozent Eishockey. Darauf freue ich mich sehr.»

24-jährige Karriere bei Schweizer Radio und Fernsehen

Seine journalistische Karriere startete Billeter Mitte der 1990er-Jahre beim Winterthurer Privatsender Radio Eulach, heute Radio Top. 1997 erfolgte der Wechsel in die Sportredaktion des damaligen SF DRS. In den folgenden Jahren entwickelte er sich als Teil des SRF-Eishockey-Teams vom Beitragsmacher und Interviewer hin zum Kommentator und Moderator – und begleitete die nationale Meisterschaft, den Spengler Cup sowie die Weltmeisterschaften hautnah. Bei insgesamt 20 Eishockey-Weltmeisterschaften berichtete der gebürtige Davoser vom Ort des Geschehens.

Von 2007 bis 2010 moderierte er – neben seinen Aufgaben bei SRF Sport – das Wissensmagazin «Einstein». Darüber hinaus blickte Jann Billeter am Eröffnungstag der Fussball-EM 2008 gemeinsam mit Mona Vetsch in einer 17-stündigen «SF Spezial»-Livesendung für das TV-Publikum hinter die Kulissen des Grossevents in der Schweiz. (pd)

Weitere Artikel zum Thema