Alexander Schill wird Präsident des Art Directors Club of Europe

Nach Ami Hasan von der Hasan & Partners Group übernimmt Alexander Schill, Chief Creative Officer der Serviceplan Group, das Präsidium des Art Directors Club of Europe.

Alexander Schill ist der neue Präsident des Art Directors Club Europe. (Bild: Jordi Salas)

Seit 2006 ist Alexander Schill federführend am Ausbau der starken Marktposition des unabhängigen Agenturnetzwerks durch innovative Kreativleistung beteiligt. Die Serviceplan Group zählt heute mehr als 24 Niederlassungen in 17 Ländern. Schill hat Serviceplan in nationalen und internationalen Kreativrankings in die erste Reihe gebracht. Seine Arbeit wurde mehrfach international ausgezeichnet.

In den Fussstapfen von Ami Hasan

«Kreativität ist ein ‚höheres Gut‘ mit einer erstaunlichen Kraft, die Gesellschaft zu verändern. Das sollte aber nicht im Interesse von Geschäftsleuten liegen. Deshalb engagiere ich mich für den ADCE als einen der wenigen starken gemeinnützigen Kreativbetriebe der Welt», kommentiert Schill seinen Antritt. Kreativität sieht er als eine «Supermacht», die hilft, Probleme sichtbar zu machen. «Sichtbarkeit ist für mich der Schlüssel. Wir können die Dinge nur ändern, die wir sehen und verstehen können», ergänzt er. «Mein Hauptanliegen wird es daher sein, mich genau auf diese Botschaft zu konzentrieren: Lasst uns Kreativität einsetzen, um Themen – für das soziale Wohl oder für Marken – in den Vordergrund der Gesellschaft und der Verbraucher zu rücken.»

Als Mitglied des globalen WARC-Councils, Jurypräsident bei zahlreichen Kreativfestivals auf der ganzen Welt wie Cannes Lions, CLIO, NYF, D & AD, Eurobest und als regelmässiger Hauptredner sei Schill zu einer starken Stimme für grenzenlose Kreativität und messbare Wirkung geworden, wie es in einer Mitteilung des ADC heisst. Er hat an der Universität der Künste Berlin studiert und bisher mehr als 80 Cannes Lions gewonnen. Im Jahr 2021 wurde er im Drum-World-Creative-Ranking als dritthäufigst ausgezeichneter CCO ausgezeichnet.

 

(Visited 141 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema