Ralph Weibel wird neuer Chefredaktor des gedruckten Nebelspalters

Ralph Weibel wird ab April neuer Redaktionsleiter der gedruckten Nebelspalter-Ausgabe. Der bisherige Chefredaktor Marco Ratschiller scheidet aus und widmet sich Projekten ausserhalb der Satirezeitschrift, wie die neue Besitzerin Klarsicht am Donnerstag mitteilte.

nebelspalter-

Der neue Chefredaktor Weibel ist 53-jährig und aus St. Gallen. Er machte sich den Angaben zufolge auch als Bühnenautor und Slam Poet einen Namen. Seit 2018 ist er Produzent beim Satiremagazin (Werbewoche.ch berichtete).

Der 47-jährige Ratschiller wird weiterhin Satiren und Karikaturen zum Nebelspalter beitragen. Er fungierte seit 2005 als Chefredaktor. Nach der Übernahme durch Klarsicht im Dezember leitete er die Printausgabe.

Verwaltungsratsdelegierter von Klarsicht ist Markus Somm, ehemaliger Chefredaktor und Verleger der Basler Zeitung. Somm gründete die neue Besitzerfirma mit rund 60 weiteren Investoren (Werbewoche.ch berichtete). Thomas Engeli, der bisherige Besitzer des Nebelspalters, ist der Herausgeber.

Als Verwaltungsratspräsident von Klarsicht amtet Konrad Hummler, einstiger Teilhaber der ehemaligen Privatbank Wegelin. Die Bank war unter dem Druck der US-Steuerbehörden zerfallen.

Die neuen Besitzer wollen den Nebelspalter digital neu lancieren, heisst es in der Mitteilung. Die digitale Ausgabe geht früheren Angaben zufolge im Frühjahr 2021 online. Die Printausgabe erscheint unverändert. (SDA)

Weitere Artikel zum Thema