Robin Lingg bereitet sich auf Wechsel in den Ringier-VR vor

Entlang der langfristigen Planung des Familienunternehmens Ringier wird Robin Lingg per 31. Januar 2021 aus dem Group Executive Board von Ringier ausscheiden. Axel Konjack wird ab Februar 2021 neuer Head Global Marketplaces und wird damit neu Mitglied des Group Executive Boards.

Lingg-Konjack
Robin Lingg (links) scheidet aus dem Ringier Group Executive Board aus. Axel Konjack (rechts) wird neuer Head Global Marketplaces.

Die Anfang 2018 kommunizierte Absicht, dass der 41-jährige Robin Lingg mittelfristig die Führungsrolle der sechsten Generation der Inhaberfamilie übernehmen wird, schreitet voran. Der Sohn von Evelyn Lingg, der Schwester von Verwaltungsrats-Präsident Michael Ringier, verlässt Ende Januar 2021 das Group Executive Board von Ringier, um sich auf seine zukünftige Rolle als Verwaltungsratsmitglied vorzubereiten.

Lingg stiess 2013 zur Ringier Gruppe, nachdem er während sieben Jahren für das internationale Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim tätig war. Unter Lingg baute Ringier sein Engagement bei den digitalen Marktplätzen in den Bereichen Immobilien, Autos, Jobs und Horizontals in 19 Ländern aus. Zudem verantwortete Robin Lingg seit Anfang 2019 die Business Unit Tech & Data und richtete diese strategisch und organisatorisch international neu aus. Unter seiner Führung investierte Ringier erheblich in neue Technologien und Plattformen für die Marketplaces- und Media-Portfolios des Konzerns.

 

2023 im Verwaltungsrat

Um sich für seine nächste Aufgabe als Mitglied des Verwaltungsrates des diversifizierten Medienunternehmens optimal vorzubereiten, gibt Robin Lingg per Ende Januar 2021 die operative Verantwortung der digitalen Marktplätze ab. Sein Einzug in den Verwaltungsrat von Ringier ist für 2023 geplant. Lingg werde aber weiterhin ausgewählte VR-Mandate bei Tochterfirmen der Ringier-Gruppe, unter anderem bei Scout24 Schweiz oder DeinDeal, beibehalten, wie Ringier in einer Mitteilung schreibt.

 

Führungswechsel bei Global Marketplaces

Der 51-jährige Axel Konjack wechselte im Oktober 2018 von der Immobilien-Plattform Homegate als Chief Operating Officer Global Marketplaces zu Ringier. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der strategischen Weiterentwicklung von Digital- und Medienunternehmen. Als CEO war Konjack operativ verantwortlich für die Reorganisation und das nachhaltige Wachstum führender Digitalunternehmen in Deutschland und in der Schweiz. Axel Konjack ist Diplom-Kaufmann und hat in Frankfurt/Main sowie in Lyon studiert.

 

Das Group Executive Board von Ringier setzt sich ab Februar 2021 zusammen aus:

  • Marc Walder (CEO)
  • Annabella Bassler (CFO)
  • Ladina Heimgartner (Head Global Media und CEO Blick-Gruppe)
  • Axel Konjack (Head Global Marketplaces)
  • Alexander Theobald (COO Schweiz und CEO Ringier Axel Springer Schweiz)

Weitere Artikel zum Thema