Benny Schiegg wird neuer CEO von Kingfluencers

Der Verwaltungsrat der Schweizer Social-Influence-Agentur Kingfluencers hat Benny Schiegg zum neuen Chief Executive Officer ernannt. Der bisherige CEO, Christian Reiter, und der bisherige Chief Operations Officer, Roman Gertsch, werden sich in Zukunft vermehrt um die strategischen Belange von Kingfluencers im Verwaltungsrat kümmern.

Kingfluencers
Benny Schiegg (links) übernimmt die Position des CEO von Kingfluencers von Christian Reiter (rechts).

Ab dem 15. Oktober 2020 wird Benny Schiegg die operative Verantwortung von Kingfluencers übernehmen. Der 40-Jährige ist seit Anfang Mai 2020 bei der Social-Influence-Agentur als Chief Client Officer tätig. Vorher war er viereinhalb Jahre lang als Teamleiter im Key-Account-Management für den Brand Evian bei Danone tätig. Davor arbeitete der Zolliker während sieben Jahren im Sales und Marketing bei Nike.

Benny Schiegg will als neuer Geschäftsleiter vor allem die Beratungskompetenz des Unternehmens weiter ausbauen und professionalisieren. Kingfluencers soll zukünftig noch mehr zu einem Consulting-Haus werden. Zusammen mit den über 15 Mitarbeitenden will er inspirierende Kreativkonzepte für Kampagnen anbieten und vermehrt auf Social-Media-Strategie-Beratung für nationale und internationale Unternehmen setzen.

Nachdem der bisherige CEO, Christian Reiter, die Aufbau- und Entwicklungsphase des Unternehmens und die Erstellung zahlreicher digitaler Tools abgeschlossen hat, möchte er das operative Geschäft in einem Monat nun seinem Kollegen übergeben. Nachdem ein langfristiges Businessmodel gefunden und bewiesen wurde, sei es jetzt Zeit für einen eher kommerzielleren CEO. Benny Schiegg ist laut Reiter genau die richtige Person für die jetzt folgende starke Wachstumsphase: «Benny ist sehr ambitioniert und zeigt volle Ownership. Er erkennt strategische Möglichkeiten im stark wachsenden Social-Influence-Bereich sofort und will dieses Know-how den Kunden von Kingfluencers in Zukunft noch ganzheitlicher unterbreiten.»

Als einer von drei Gründern hat Christian Reiter die Geschicke von Kingfluencers als Geschäftsführer seit Januar 2017 geleitet.

 

Reiter und Gertsch konzentrieren sich auf den VR

Reiter wird den neuen CEO Schiegg nach der Übergabe der operativen Geschäfte vor allem im Technologiebereich weiter unterstützen und sich dann hauptsächlich auf sein Verwaltungsratsmandat konzentrieren. Auch der Chief Operations Officer und Verwaltungsratspräsident Roman Gertsch wird sich aus der Kingfluencers-Geschäftsleitung zurückziehen, den neuen CEO aber weiterhin in Finanz- und Governance-Fragen unterstützen.

Gertsch war als Mit-Gründer wie Reiter seit 2017 bei der Social-Influence-Marketing-Agentur als COO tätig und wird sich in Zukunft vermehrt auf seine Führungsaufgabe im Verwaltungsrat von Kingfluencers fokussieren.

 

Yoeri Callebaut wird Chief Marketing and Growth Officer

Im Rahmen der Neuausrichtung der Geschäftsleitung wird Yoeri Callebaut per 15. Oktober 2020 zum Chief Marketing & Growth Officer ernannt. Der Belgier blickt auf eine internationale Karriere in diesem Bereich zurück. Unter anderen war er bei Philips Benelux als Senior Marketing Manager und bei RMG Networks als Strategy und Marketing Director EMEA tätig.

Die Kingfluencers-Geschäftsleitung wird weiterhin von Co-Founder Fabian Plüss unterstützt, der sich neben dem Bereich Commercial, vermehrt auch um die Sektoren Public Relations und Strategic Partnerships kümmern wird. Die Geschäftsleitung wird durch die im Juli 2020 ernannte Chief Influence Officer & Creative Director, Anja Lapčević, ergänzt.

Weitere Artikel zum Thema