Nicolo Paganini wird neuer Präsident des Schweizer Tourismus-Verbands

Die Generalversammlung des Schweizer Tourismus-Verbands hat am Freitag per E-Voting den St. Galler Nationalrat Nicolo Paganini zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Dominique de Buman an, der von 2009 bis 2020 im Amt war. Ebenfalls gewählt wurden die Mitglieder des Vorstands sowie des Ausschusses.

Portrait_Paganini

Aufgrund des Corona-Lockdowns konnte die ausserordentliche STV-Generalversammlung nicht in physischer Form durchgeführt werden. Die Mitglieder wurden daher dazu aufgerufen, den neuen Präsidenten mittels E-Voting zu wählen.

Paganini, noch bis zum 31. März 2020 als Direktor der Genossenschaft Olma Messen St. Gallen im Amt, sitzt seit März 2018 für den Kanton St. Gallen im Nationalrat. Er ist Mitglied im Fraktionsvorstand der Mitte-Fraktion CVP-EVP-BDP, der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie, der Geschäftsprüfungskommission (GPK-N) sowie der Gerichtskommission (GK). Sein Amt als STV-Präsident tritt der 53-jährige per sofort an.

 

Vorstand neu aufgestellt

Im vergangenen August wurde entschieden, den STV-Vorstand zu vergrössern, um damit einen stärkeren Austausch unter den wichtigsten Schweizer Touristikern sowie mit politischen Vertretern herzustellen. Per E-Voting wurden folgende Vorstandsmitglieder gewählt:

  • Davide Codoni (Direktor Swiss Snowsports)
  • Damian Constantin (Präsident RDK)
  • Jacqueline de Quattro (Nationalrätin FDP)
  • Stephan Kurmann (Beauftragter IG Parahotellerie Schweiz)
  • Leonie Liesch (Präsidentin Verband Schweizer Tourismusmanager VSTM)
  • Claude Meier (Direktor HotellerieSuisse)
  • Tina Müller (Stv. Geschäftsleiterin Netzwerk Schweizer Pärke)
  • Sepp Odermatt (Direktor a.i. Seilbahnen Schweiz)
  • Casimir Platzer  (Präsident GastroSuisse)
  • Stefan Schulthess (Direktor Verband Schweizerischer Schifffahrtsunternehmen VSSU)
  • Hans Stöckli (Ständeratspräsident SP) sowie Ueli Stückelberger (Direktor Verband öffentlicher Verkehr)

 

Wahl des Ausschusses

Als strategisches Führungsorgan des Verbands fungiert neu der «Ausschuss», der aus sechs Mitgliedern des Vorstands sowie dem Präsidenten besteht. In den Ausschuss wurden gewählt:

  • Damian Constantin (Präsident RDK)
  • Stephan Kurmann (Beauftragter IG Parahotellerie Schweiz)
  • Claude Meier (Direktor HotellerieSuisse)
  • Sepp Odermatt (Direktor a.i., Seilbahnen Schweiz)
  • Casimir Platzer (Präsident GastroSuisse)
  • Ueli Stückelberger (Direktor Verband öffentlicher Verkehr)

Weitere Artikel zum Thema