Beat Rechsteiner neuer Vorsitzender der Unternehmensleitung von Meier + Cie

Der Verwaltungsrat des Schaffhauser Medienhauses Meier + Cie hat an seiner Sitzung vom 5. Dezember Beat Rechsteiner zum neuen Vorsitzenden der Unternehmensleitung ernannt. Er löst per Januar 2020 Stefan Gasser ab, der das Unternehmen seit dem Tod von Norbert Neininger im Mai 2015 geführt hat.

beat-rechsteiner

Stefan Gasser habe schon frühzeitig signalisiert, vorzeitig in den Ruhestand treten zu wollen, heisst es in einer Mitteilung vom Freitag. Gasser habe mit Engagement und sozialem Einfühlungsvermögen wichtige strukturelle Massnahmen auf der Kosten- und Ertragsseite umgesetzt und dadurch die Ertragskraft des Unternehmens gestärkt, lobt der Verwaltungsrat. Man schätze es daher sehr, dass Stefan Gasser weiterhin als Finanzchef zur Verfügung stehen werde, um so die Nachfolgeregelung solide vorbereiten zu können.

Sein Nachfolger Beat Rechsteiner verfügt über breite publizistische und betriebswirtschaftliche Erfahrungen. Zusätzlich zu seinem Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Zürich hat er berufsbegleitend als diplomierter Betriebsökonom die St. Galler Business School abgeschlossen. Der langjährige Journalist und ehemalige Blattmacher der Schaffhauser Nachrichten ist 2012 zu Meier + Cie Schaffhausen zurückgekehrt. Seither hat er mehrere multimediale Projekte geleitet und auf verschiedenen Ebenen Führungsverantwortung übernommen. Unter anderem führt er das Schaffhauser Fernsehen und ist Delegierter des Verwaltungsrates von Lokalinfo in Zürich. Seit 2015 ist er Mitglied der Unternehmensleitung, seit 2017 stellvertretender Unternehmensleiter.

Zum Stellvertreter von Beat Rechsteiner wird Stefan Wabel, Leiter des Verlags, ernannt.

Weitere Artikel zum Thema