Doodle verstärkt Verwaltungsrat mit amerikanischem SaaS-Software-Experten

Der amerikanische Software-Experte Amit Shah ergänzt den Verwaltungsrat des Online-Terminplaners Doodle weiter und unterstützt das Unternehmen in seiner globalen Expansionsstrategie.

doodle-vr

Er gründete unter anderem das Unternehmen Jirafe, ein Datenanalyse-Tool für Online-Händler, das von SAP übernommen wurde. Selber war Amit Shah für SAP als Chief Revenue Officer für den Bereich Microservices tätig. Er ist auch im Verwaltungsrat des Software-Unternehmens Magnolia.

«Amit Shah verfügt über ein für uns wertvolles internationales Netzwerk im Technologie-Bereich gerade in den USA, einem Schlüsselmarkt für Doodles Wachstumsstrategie. Zudem ist er ein Experte für Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS) und Online-Bezahlmodelle. Wir sehen bei Doodle sehr grosses Potenzial beim Ausbau der professionellen Bezahlangebote. Amit Shah ergänzt uns auf diesem Weg mit seinem Knowhow und Netzwerk ideal», erklärt Samuel Hügli, Mitglied der Unternehmensleitung und Leiter Technologie & Beteiligungen von Tamedia, in einer Mitteilung.

Amit Shah: «Doodle beeindruckt mich mit einem starken Produkt für die tägliche Terminplanung und auch mit neueren Services wie dem durch künstliche Intelligenz betriebenen Chatbot Meekan, der bereits heute von zahlreichen Teams beim Kollaborations-Tool Slack genutzt wird. Ich freue mich, das talentierte Team beim weiteren Wachstumsprozess zu unterstützen.»

Doodle wurde 2014 vollständig von Tamedia übernommen. Nach einer Phase kontinuierlichen Wachstums der Werbeeinnahmen, hat Tamedia Anfang 2017 die Transformation zum Abo-Modell angestossen, viel in das Produkt investiert und das Team stetig ausgebaut. Doodle hat heute mehr als 50 Mitarbeitende in Zürich, Berlin, Tel Aviv und Belgrad. Der Online-Terminplaner wird monatlich von über 28 Millionen Menschen weltweit genutzt und wird laufend mit neuen Business-Funktionen ergänzt.

Der Verwaltungsrat von Doodle besteht aus Samuel Hügli, Verwaltungsratspräsident Doodle und Mitglied der Unternehmensleitung von Tamedia, Lorenz Lüchinger, Leiter Beteiligungsmanagement Ventures von Tamedia sowie Olivier Rihs, ehemaliger CEO von Scout24 Schweiz.

Weitere Artikel zum Thema